Daten sammeln und verwerten, gehört dazu. Bereits kleine Analysen können interessante Einblicke bieten und die User Experience und somit den Absatz erhöhen. Neben den klassischen Analysen, die jedes Tool bietet, sind Heatmaps, Conversion Funnels und Recordings spannende Erweiterungen.

Heatmaps, what?
Kennst du die Infrarot-Geräte, welche beispielsweise bei der Analyse von Hausdämmungen eingesetzt und damit mögliche Schwachstellen aufgezeigt werden? Heatmapping funktioniert ähnlich und zeigt bildnerisch auf, wo, wie lange und wie oft User*innen mit der Maus die Webseite berührt haben. Mithilfe von Heatmaps kannst du also die meistbesuchten oder die interessantesten Bereiche der Webseite ermitteln. Auch können «Rage Clicks» identifiziert werden, also beispielsweise Buttons welche nicht funktionieren, die User*innen aus Ärger ein paar Mal klicken. Dies bietet dir, einen spannenden Einblick ins User*innen-Verhalten und gleichzeitig die Möglichkeit die Webseite oder den E-Shop ständig zu verbessern.


Daten sammeln, verwerten und gezielt werben
Daten sammeln an sich ist einfach. Doch Daten smart sammeln und diese gezielt und gewinnbringend zu verwerten, ist eine hohe Kunst, es benötigt viel Wissen und Erfahrung, auch damit alles rechtlich korrekt ist, aber du kannst auch viel gewinnen. Neben dem Einsatz von Heatmaps empfehlen wir dir auch darüber nachzudenken in sogenannte Recordings zu investieren. Recordings, wie der Name schon sagt, zeichnen ganze User*innen-Sitzungen auf und du kannst ähnlich einer Bildschirm-Aufnahme die ganze Sitzung nachverfolgen. Ebenfalls spannend, aber höchste Liga sind die sogenannten Conversion Funnels. Damit kannst du die gesamte Journey analysieren und mögliche Lücken in den Zwischenschritten, den sogenannten Micro Conversions, detektieren.

Diese Optimierungen sind nicht zu unterschätzen, so bricht rund ein Viertel aller E-Commerce User*innen den Kaufprozess in der gleichen Session ab. Gemäss der Studie «E-Commerce Trend Report» kommen die User*innen nach ca. zwei Wochen erneut und schliessen dann den Kauf ab. Um die Wahrscheinlichkeit eines Sofortkaufes zu erhöhen, können dir gerade die aus den Analysen gewonnen Optimierungsansätze helfen. Doch auch in weiteren Marketingmassnahmen sind diese Insights hilfreich. Sei dies bei deinen Newslettern oder Digitalkampagnen.

Unser 1x1 für datengestützte Entscheidungen
Datengestützte Entscheidungen treffen, ist weder allein Google noch den anderen Grossen wie Apple oder Microsoft vorbehalten und auch die neuen Datenschutzgesetze geben keine wirklichen Einschränkungen vor. Trotz oftmals gegenteilig gehörten Behauptungen und Befürchtungen. Damit du auch in deinem Start Up oder KMU entsprechende Grundlagen hast, kannst du auf verschiedene Applikationen für deine Webseite setzen:

Google Analytics
Der absolute Standard für jede Webseite und bietet die wichtigsten Tracking-Funktionen an. Kostenlos und natürlich, wie der Name verrät aus dem Hause Google. Mehr Funktionen bietet die kostenpflichtige Google Analytics 360 Version.

  • Setting options at account, property and data view level
  • Various interfaces available
  • Multiple target group definitions can be created
  • Analysis of website visitors
  • Analysis of user behaviour
  • Analysis of the various channels
  • Setup of conversion tracking
  • Filters can be created
  • Notes can be created
  • Customised dashboard can be created
  • Real-time data
  • Creation of customised reports

Microsoft Clarity
Auch Microsoft ist in Sachen Analytiken dick unterwegs, aber weniger bekannt als die Konkurrenz von Google. Clarity ist kostenlos und verspricht dies auch für alle Ewigkeiten zu bleiben… Auf jeden Fall bietet es die gleichen Möglichkeiten wie Hotjar an, aber eben kostenlos.

  • Always-on recordings
  • Click and scroll heatmaps
  • Instant heatmap generation
  • Access to historical data
  • Rage click and dead click insights
  • Share heatmaps and recordings
  • Multi-device support
  • Rich segmentation with 25+ filters
  • Support for Ajax and single-page apps
  • Masking and more privacy features
  • GDPR & CCPA compliance
  • Easy integration with Google Analytics
  • Single sign-on
  • Email customer support

Hotjar
Besonders interessant aufgrund der integrierten Heatmap-Funktion und bietet auch alle weiteren Standards des Trackings an. Kostenpflichtig und unabhängig. Natürlich wie die meisten anderen führenden Analytic-Applikationen DSGVO- & CCPA-konform.

  • Conversion Opportunities
  • Side-by-side Analysis
  • Mobile Device Analysis
  • Data Quantification
  • Webpage Element Analysis
  • Heat Maps
  • Session Replays
  • Datensegmentierung
  • Monitoring
  • Click Tracking
  • Data Analysis
  • A/B-Testing

Adobe Analytics
Wie die meisten Produkte aus dem Hause Adobe ist auch Adobe Analytics das höchste Level und natürlich nicht kostenlos. Adobe Analytics legt besonders grossen Fokus auf die User Journey und überzeugt mit der Möglichkeit zur detaillierten Segmentierung.

  • Real-time data
  • Analysis of website visitors
  • Analysis of user behaviour
  • Analysing the various channels that bring website traffic
  • Analyses of the customer life cycle
  • Cross-channel marketing analyses
  • Use of AI (artificial intelligence) and machine learning for website analyses
  • "Predictive analytics" feature for future-oriented data
  • Conversion tracking and detailed product performance reports
  • Creation of different segments
  • Rule-based and algorithmic attribution models
  • Data import from other third-party systems
  • Customised creation of dashboards and reports

Du möchtest auch mehr über das User Verhalten auf deiner Webseite erfahren? Wir bieten sogenannte Web-Audits an und können dir in Kürze aufzeigen, wo und welche Optimierungen helfen könnten, um deinen Absatz und die UX-Experience zu optimieren.