Jede Generation hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale, Prägungen und Werte. Generationenmarketing nutzt dies, um ein spezifisches Publikum anzusprechen und eine langfristige Bindung zu deiner Marke aufzubauen. Indem du Emotionen in deine Kommunikation einbindest, sprichst du erfolgreich ganze Generationen an.

Schreibe eine neue Erfolgsgeschichte mit deinem Unternehmen, indem du eine Generation prägst oder gezielt ansprichst.

Wie präge ich als Marke eine Generation?
Mit Generationenmarketing oder konkreter: Durch Investitionen in unverwechselbare Werbung. Um nationale Beispiele zu nennen: Bist du ein Migros- oder doch ein Coop-Kind? Was kannst du mit Ovomaltine? Und bist du auf den «Gleis 7»-Zug aufgesprungen? Kannst du eine oder mehrere Fragen beantworten, wurde dein Konsumverhalten erfolgreich geprägt durch Markenwelten. Ein beliebtes, internationales Beispiel im Generationenmarketing ist die Marke und Welt von Walt Disney, die gleicht gleich drei Generationen – Babyboomer, Generation X und Millennials – begeistert.

Damit dein Unternehmen auf die Liste der ebengenannten Beispiele kommt, stehen Investitionen in kreative Kampagnen an, deren Fokus auf der Verhaltensänderung der Zielgruppe liegt. Dies hat beispielsweise die SBB erfolgreich mit «Gleis 7» erreicht, indem sie eine ganze Generation zu Pendler*innen «erzogen» oder gewöhnt hat. Neue Trends und Normen zu etablieren, klingt komplex, doch schon simple Massnahmen in die bestimmte Richtung reichen aus. Die Frage des Erfolges liegt in der kreativen und ausdauernden Kommunikation. Dabei ist auch der Aufbau und die Pflege einer starke Bindung zur Generation entscheidend. Sélection, Premium, Classic und Budget: Die Migros-Kinder werden’s kennen und nachhaltig dadurch beeinflusst.

Wie hole ich als Marke eine Generation ab?
Um eine spezifische Generation zu erreichen, ist es entscheidend, die typischen Merkmale, Charakteristika und Prägungen dieser Generation zu kennen und verstehen. So ist jede Altersgruppe von unterschiedlichen historischen Ereignissen gezeichnet: Pierce Brosnan als James Bond, Bundeskanzlerin Angela Merkel oder der 11. September. Diese Ereignisse sowie kulturelle Phänomene haben einen erheblichen Einfluss auf die Werte und Einstellungen einer Generation. Diese Einflüsse lassen sich bestens in Werbung einbinden. So reagieren beispielsweise die Disney-Generationen emotionaler und schneller auf eine Produktlinie, die die beliebten Mäuse zieren oder eine Werbespotsequenz, die an das Märchen mit der schlafenden Schönheit erinnert.

Dahinter steckt viel Psychologie und daher wissen wir wiederum, dass Menschen (unabhängig von Alter) mit Emotionen abzuholen sind. Die vielen genannten Beispiele haben vielleicht auch bei dir nostalgische Gefühle ausgelöst und genau das möchte generationenspezifische Werbung. Dazu ist die Verwendung von Musik und Klängen eine effektive und populäre Möglichkeit. Auch Disney ist bekannt für seine eingängigen Soundtracks und charakteristischen Geräusche, die eine starke emotionale Reaktion hervorrufen können. So bleibt zum Beispiel Mazda mit deren «Sum Sum»-Jingle in den Ohren der Generation Y. Dieser eingängige Sound hat bei dessen Lancierung Aufmerksamkeit erregt und schafft noch heute eine (positive) Assoziation mit der Marke. Jüngere Generationen sind bekannt mit beispielsweise «Tsch, Tsch» von wo dieser Jingle stammt, müssen wir wohl nicht erwähnen, oder?

Lass uns deine Generationenflüsterer sein. Es ist höchste Zeit, dass auch dein Unternehmen die verschiedenen Altersgruppen gezielt, erfolgreich anspricht. Wer weiss, vielleicht landen wir gemeinsam den nächsten Ohrwurm.