Die Kategorisierung nach Generationen ist eine populäre Methode, um grössere Gruppen anhand ihres Jahrganges zusammenzufassen und somit eine erste Segmentierung vornehmen zu können. Denn trotz der vielen weiteren Detailsegmentierungen gibt es viele Gemeinsamkeiten innerhalb einer Generation, besonders in den Bereichen der bevorzugten Kommunikationsmittel und der Haltung zu Technologie oder Karriere und der prägenden Ereignissen.

Das Wirrwarr der Generationen-Bezeichnungen
Gefühlt, existieren für jede Generation mindestens drei verschiedene Bezeichnungen und es existieren je nach Theorie auch unterschiedliche Kategorisierungen der Jahrgänge. Wir arbeiten jedoch gerne mit der folgenden Übersicht:

  • 1950 – 1964, Babyboomer, ca. 1,72 Mio.
  • 1965 – 1979, Generation X, ca. 1,43 Mio.
  • 1980 – 1994, Generation Y, ca. 1,1 Mio.
  • 1995 – 2009, Generation Z, ca. 1,38 Mio.
  • 2010 – 2024, Generation alpha
  • 2025 – 20xx, Generation beta

Häufig wird auch von den sogenannten Millennials gesprochen. Diese Bezeichnung ist vergleichbar mit der Generation Y und streift je nach Theorie noch die ersten Jahrgänge der Generation Z. Besonders gerne wird diese Bezeichnung im Employer Branding verwendet, da dies die aktuellen, jungen «Arbeitstiere» in der Berufswelt sind oder diejenigen, die gerade ihren Abschluss in einer höheren Ausbildung vollenden und beginnen ihre Karriere aufzubauen. Neben den Babyboomern gehört die Generation Y, oder eben Millennials genannt, auch zur kaufstärksten Gruppe der Generationen.

Vom kiloschweren Natel, über den ersten iPod hin zum Mini-Computer in der Hosentasche
Wie bereits beschrieben, ist jede Generation in einem mehr oder weniger ähnlichen Umfeld bezüglich Technologie, Verhaltensweisen in der Art der Kommunikation und mit gewissen von der Zeit geprägten Werten aufgewachsen.

 BabyboomerGeneration XGeneration YGeneration Z
Komm. MediumTelefonMobiltelefonSmartphoneApps
GadgetTVNintendoiPhoneWearables
Wichtigster WertErfolgZeitSelbstverwirklichungEngagement
FussballerPeléZidaneMessiNeymar
Angesagte MusikRock, DiscoRave, GrungeEDMRetro-Mix
Beziehung zu GeldStatussymbolMittel zum ZweckAusgeben statt sparenSparen statt ausgeben

Von Ereignissen geprägt
Jede Generation ist von bestimmten positiven wie negativen nationalen wie internationalen Ereignissen geprägt. Entsprechend können in der Kommunikation gewisse Assoziationen angewandt oder sollten vermieden werden.

 BabyboomerGeneration XGeneration YGeneration Z
Weltpolitisches EreignisVietnamkriegMauerfall9/11Flüchtlingskrise
CH-Polit EreignisFrauenstimmrechtEWR-AbstimmungBlocher im BundesratMasseneinwanderungsinitiative

Für die alltägliche Werbung eignet sich die Kategorisierung nach Generationen zwar weniger, aber besonders in der Marketingstrategie mit Blick auf neue Produktentwicklungen, Weiterentwicklungen von Services oder Prozessen ist die Anwendung von Generationen als Zielgruppensegmentierung ein nützliches Werkzeug.

Hast du dir schon einmal überlegt, wie du die nächste Generation deiner Kundschaft ansprichst und mit welchen Inhalten du überzeugen willst? Gerne helfen wir dir auf diesem Weg der Entdeckung.