In der digitalen und bunten Ära sind animierte Banner zu einem wichtigen Werbeinstrument geworden. Sie überzeugen nicht nur ästhetisch, sondern bieten auch eine Vielzahl von Vorteilen für deine Produkte und deine Marke. Gerade bei Zielgruppen mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne müssen Banner ab Sekunde eins auffallen und dies tun sie am wirkungsvollsten – wer hätte es gedacht – wenn sie sich bewegen.

Die Vorteile animierter Banner
Animierte Banner sind visuell ansprechend. Viel entscheidender jedoch: Gegenüber statischen Grafiken ziehen sie eher die Aufmerksamkeit auf sich und zielen nachweisbar auf die Markensympathie. Studien zeigen auch auf, dass sie die Neugierde verstärken und damit die Bereitschaft von Usern erhöhen, zu klicken. Da hört es noch nicht auf: Animierte Banner erweitern die kreativen Kommunikationsmöglichkeiten deiner Marke. Das Stichwort Storytelling darf hier nicht fehlen. Die Animation ermöglicht es deiner Marke auf simple Weise eine Geschichte zu erzählen. Im Falle von Aktionen oder Angeboten, kannst du durch animierte Banner auf simple Weise darauf aufmerksam machen.

Technische und innovative Möglichkeiten
Technologische und gesellschaftliche Entwicklung treiben die Gestaltung animierter Banner voran. Einige innovative Möglichkeiten, wie animierte Banner heute genutzt werden können, liest du hier:

  • Interaktive Elemente: Lass User interagieren. Die Möglichkeiten reichen von Gamification bis zu einem einfachen Klick.
  • Personalisierung: Mithilfe von Useranalysen oder (für Fortgeschrittene) Algorithmen kannst du deine animierten Banner personalisieren. So sehen verschiedene User unterschiedliche Animationen, die auf ihre Interessen und Vorlieben zugeschnitten sind.
  • Responsive Design: Achte darauf, dass animierte Banner auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrössen funktionieren. Die Anpassungsfähigkeit ist entscheidend, dass die Botschaft auf allen Plattformen wie gewünscht übertragen wird.
  • A/B-Testing: Mithilfe von A/B-Tests kannst du herausfinden, welche animierten Banner am besten funktionieren. Experimentiere mit verschiedenen Designs, Animationen und Inhalten, um die Wirkung zu optimieren. Manchmal kann bereits eine Farbanpassung des «Jetzt kaufen»-Buttons die CTR erhöhen.
  • Dynamische Inhalte: Die Verwendung von Datenfeeds ermöglicht es dir, aktuelle Informationen wie Preise, Lagerbestände oder Wetterdaten automatisch zu aktualisieren.

Ganz ähnlich wie animierte Banner funktioniert das bewegte Bild. Dazu liest du in diesem Blog mehr.

Im Marketing behandeln wir Aufmerksamkeit als ein wertvolles Gut und für uns steht fest: animierte Banner sind die effektive Möglichkeit, Emotionen zu wecken oder zu verstärken und eine Verbindung zur Zielgruppe herzustellen. Du möchtest mehr über A/B-Testing und Gamification lernen? Kein Problem schliesslich gibt es uns. Lass uns gemeinsam deine Onlinepräsenz stärken und deine Botschaften effektiver in die Welt zu posaunen.