Ob nur beiläufig wahrgenommene In-App-Animationen oder aufwändig animierte Promotionsvideos, Motion Graphics sind aus der Werbung nicht mehr wegzudenken – egal für welche Branche. Sogar Unternehmen, von denen man eher traditionelle Werte erwartet, entscheiden sich inzwischen für kreative und inspirierende Animationen und unterhaltsames Motion Design. Es zeugt von zeitgemässem gutem Stil, diesen Trends zu folgen. Gerade deshalb wird die visuelle Welt, die uns umgibt, immer bewegter und einflussreicher. In gewisser Weise lassen sich die Kreativen von der reichen analogen Geschichte ihres Fachs inspirieren und transportieren sie laufend in die neue Technologie.

Der gängige Stil in Animationen wird stark durch globale Tendenzen in Design, Mode und Technologie geprägt und verändert sich schnell. Mit der Weiterentwicklung der Branche wird klar: Die Zeit für das bewegte Bild war noch nie spannender – wir zeigen euch einige aktuelle Trends.

Morphing

Beim Morphing geht das Bild einer Form, eines Logos oder einer Figur nahtlos in ein nächstes über. Weil man diesen Vorgang bis zum Ende verfolgen möchte, hat der Effekt eine magnetisch fesselnde Wirkung auf unsere Wahrnehmung. Morphing eignet sich also insbesondere für Webseiten, zumal User auf diese Weise länger auf ihnen verweilen – was sich wiederum positiv auf die SEO auswirkt, da Google jene Webseiten bevorzugt, die längere Interaktionszeiten aufweisen.

Animation von Samy Elbadwy

Reduzierte Farbpalette

Weniger ist mehr – auch in Sachen Farben. Sowohl bei Illustrationen als auch bei Animationen ist derzeit der Trend erkennbar, eine visuelle Geschichte mit wenigen Primärfarben, statt mit reichen Farbpaletten und vielen Halbtönen zu erzählen – das ist übrigens wesentlich anspruchsvoller, als es aussieht.

Animation von Aslan Almukhambetov

Kombinationen aus 2D und 3D

Motion Designer mischen 2D und 3D, um ihren Videos einen besonderen Stil zu verleihen. Die Kombination kann unterhaltsam wirken und bereits in kleinen digitalen Anzeigen eine spezielle Wirkung erzeugen.

Animation von Phenomenon Studio

Reine 3D

Realistische, detailreiche und stimmungsvolle Visualisierungen zeigen Ihrer Kundschaft einfach mehr. Renderings von Produkten oder Immobilien sind zum Beispiel besonders beliebt, um der Öffentlichkeit einen umfassenden Überblick über geplante Projekte zu geben.

Animation von Calvin Smith

Du siehst: Das Spektrum der Möglichkeiten ist sehr breit. Es muss auch nicht immer gleich ein aufwändig animiertes Video sein. Je nachdem reicht auch schon ein einfach animiertes Logo, um den gewünschten Sondereffekt zu erzielen. Hast du auch eine Geschichte, die du erzählen möchtest? Oder ein Projekt, das etwas Erklärung braucht? Bei NOW entdecken wir laufend neue Wege, die kreativen Ideen unserer Kundschaft zum Leben zu bringen – mit Animationen, die begeistern.