Lauter, bunter und kreativer als traditionelle Werbemittel können Guerilla-Marketing-Aktionen sein, die spontan, unkonventionell und überraschend mit der Zielgruppe agieren. Bestimmt assoziierst du solche Aktionen mit hohem Ressourcenaufwand, doch da täuscht du dich gewaltig. Ein einfacher Flashmob, eine interaktive Display Ad oder eine lebensgrosse Puppenverpackung, wie jüngst eine Promotion für einen US-Film zeigt: Alles kreative, simple Instrumente mit Effekt.
What is guerrilla marketing?

Was ist Guerilla-Marketing?
Guerilla-Marketing ist eine Technik in der Kommunikation, bei der statt herkömmlichen Werbemitteln und Kanälen, unkonventionelle, überraschende Aktionen stattfinden und die Aufmerksamkeit genutzt wird, um eine Botschaft zu verbreiten. Diese Strategie möchte mit vergleichsweise kleinem Einsatz eine grösstmögliche Wirkung erzielen und Viralität erreichen – online sowie offline. Guerilla-Marketing punktet durch eine starke emotionale Reaktion und stellt im besten Fall eine tiefere Verbindung zur Zielgruppe her. Um gleich ein Beispiel zu nennen, hier eine aufsehenerregende Kampagne aus Schweden:


Surfe auf der Welle
Wir haben bereits angesprochen, dass bei Guerilla-Marketing-Aktionen tiefe Kosten angestrebt werden sollten. Plane sie und halte sie überschaubar, damit du dich auf die Punkte Kreativität, Relevanz und Ausführung fokussieren kannst. Mut ist angesagt, denn wer nicht viral geht, der nicht gewinnt. Finde einen genialen Weg (oder lass ihn uns finden 😉), einen Trend auf deine Brand oder dein Produkt zu adaptieren. Oder du setzt selbst Trends, indem sich Fotos, Videos oder Beiträge deiner gut verpackten Botschaft oder deines Produkts rasend schnell mit grosser Reichweite verbreiten – du gehst viral. Die Kunst des Guerilla-Marketings liegt darin, die entstandene Aufmerksamkeit zu multiplizieren. Dieser zweite Schritt muss sorgfältig geplant sein. Organisiere ein Filmteam vor Ort oder wähle das richtige Publikum, respektive den richtigen Schauplatz. Vergiss dabei nicht, die Profis zu fragen und alle relevanten Kanäle zu bedienen (TikTok, LinkedIn etc.).

Eine aktuelle Kampagne, die das geschafft hat und die dir mit grosser Wahrscheinlichkeit auch begegnet ist: Lebensgrosse Barbie Puppenboxen stehen in Grossstädten, die die Leute zu Fotos animieren soll und damit kostengünstig und simpel Reichweite generiert. Diese Barbie Box steht seit Mitte Juli in Mailand und wirbt für den Film als auch die Filmmusik.

Was ist möglich und was darf eine Brand?
Wie bei anderen Werbemitteln gilt auch hier: legal, ethisch und nicht irreführend oder belästigend. Prüfe vor der Durchführung deiner Guerilla-Marketing-Kampagne die rechtlichen Rahmenbedingungen. Guerilla-Marketing erfordert Mut, das ist uns bewusst, denn es bedeutet sich von sicheren, traditionellen Marketingansätzen zu lösen und darin wollen wir dich bestärken! Trete so auf, wie die Menschen es erwarten: Ein Treuhandbüro punktet mit ernstem Auftreten, wohingegen einer Kondommarke (fast) keine Grenzen gesetzt sind. Bleib deiner Brand und ihren Werten treu, denn diese Identität ist entscheidend, um einen authentischen Eindruck zu hinterlassen.

Die kreative Natur von Guerilla-Marketing bietet Marken die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit auf eine neue Weise auszudrücken, die in der traditionellen Werbung möglicherweise nicht möglich wäre. Da kommt uns eine virale Guerilla-Marketing-Kampagne in New York und London in den Sinn. Schau selbst:


Ein kreatives und wirkungsvolles Marketingtool
Du merkst, Guerilla-Marketing-Aktionen können sehr wirkungsvoll sein, wenn du Erstens Mut beweist und Zweitens die produzierten Inhalte multiplizierst. Verlass dich auf Überraschungseffekte und ziele auf eine breite Reichweite. Der Schlüssel zum Erfolg, so glauben wir, liegt darin, sich zu trauen und dabei authentisch zu bleiben.