Frei zugängliche Inhalte oder Fachwissen, dass in unserem Posteingang landet, verfolgt unterschiedliche Ziele. Für Unternehmen ist beides, Ungated sowie Gated Content, essentiell, um die Marke zu stärken und gleichzeitig die Reichweite zu erhöhen.
Die Hauptrolle spielt: Content
Wie verpackt dein Unternehmen Informationen, um Zielgruppen effektiv zu erreichen und die Beziehungen zwischen Marke und Verbrauchende zu fördern? Um welche Informationen handelt es sich dabei? Inhalt, oder im Marketingslang Content, in Form von Blogposts, Forschungsberichte und Infografiken, dient als Grundpfeiler jeglicher Marketingstrategien. Er etabliert nicht nur Autorität und Glaubwürdigkeit deines Unternehmens, sondern ist auch eng mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbunden, was sich direkt auf die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit deiner Marke im Internet auswirkt.
Ungated vs Gated Content
Ungated Content umfasst, wie der Name verrät, uneingeschränkter, frei zugänglicher Inhalt, der darauf abzielt, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen und die SEO voranzutreiben. Konkret sind es Teaser in Form von Blogs, Infografiken, Videos, Podcasts und anderen Formaten, die branchenspezifische Einblicke bieten. Das vermittelte Wissen hierbei muss sorgfältig gewählt werden, schliesslich sollen wertvollere Information nicht ohne Gegenleistung abfliessen, sondern primär ein Bewusstsein und Vertrauen für die Marke oder Produkte geschaffen werden.
Gated Content wiederum, geht tiefer in spezifische Themen ein, bietet konkretes Wissen und weckt das Interesse für dein Unternehmen. Dazu zählen eigene Studien, Tipps, Newsletter, Whitepaper, Webinare oder exklusive Preislisten. Dieser Inhalt ist hinter einem metaphorischen Tor verschlossen und erst nach der Angabe bestimmter Informationen, oft einer E-Mail-Adresse, zugänglich. Dank der Gating-Strategie sammelst du Daten und mit dem Content fesselst du deine Zielgruppe und beweist Kompetenz für dein Fachgebiet.
Höchste Zeit für Informationen
Zu welchem Zeitpunkt, welche bestimmte Arten von Inhalt angeboten wird, ist entscheidend. Hierzu kannst du das Modell des Verkaufstrichters oder Sales Funnel, zu Hilfe ziehen. Grob zusammengefasst, ist dieser in vier Stufen eingeteilt: Bewusstsein, Interessen, Entscheidung und Aktion. Durchlaufen wir diesen ganzen Prozess anhand eines Beispiels:
Wir stellen vor: Sören und Barbara. Zwei Geschwister, welche ein Geschenk für die Eltern suchen. Schon lange hören sie von ihren Eltern wie hoch die Heizkosten sind und wie schön es wäre einen Kamin im Wohnzimmer zu haben. Sie beginnen sich zu informieren, natürlich online. Hier ist Ungated Content entscheidend: Er erregt Aufmerksamkeit, bildet weiter und führt die beiden in den Markt und die Angebote ein. Eine Firma, die den beiden im Web öfters begegnet und vielfältige Informationen bereitstellt, bleibt den beiden im Hinterkopf.
Barbara ist sich nun sicher, dass ein Kaminofen das richtige Geschenk ist und klickt sich durch die Angebote. Damit sie über die neuesten Modelle und die Preise informiert bleibt, abonniert sie diverse Newsletter. Ihr Interesse ist nun tiefergehend, weshalb Gated Content zu diesem Zeitpunkt wertvoll ist. Ihre persönlichen Daten bietet sie im Austausch für ein exklusives Whitepaper an, welches tiefergehende Einblicke über Planung, Kosten usw. bereitstellt.
Sobald die beiden gut informiert und engagiert sind, folgen Entscheidungs- und Aktionsstufe. Unternehmen, die den beiden bisher begegnet sind und Kompetenz bewiesen haben, kommen mit in die engere Auswahl und werden um Offerten angefragt.
Effizientes Content Marketing
Grundsätzlich ist die Wahl zwischen Gated und Ungated Content ein strategischer Balanceakt, denn beide spielen ergänzende Rollen bei der Einbindung potenzieller Kund*innen. Das Verständnis dieser Dynamik ermöglicht es deiner Marken, eine Marketingstrategie zu finden, die deine Zielgruppe wirksam anspricht und konkrete Ergebnisse erzielt. Lass uns gemeinsam den optimalen Mix für dein Unternehmen finden. Welche weiteren Möglichkeiten zur SEO bestehen und welche neuen Felder die gesammelten E-Mail-Adressen oder persönlichen Daten eröffnen, präsentieren wir dir gerne in einem Erstgespräch.