Neben Halloween ist ein zweiter jährlicher Termin aus den USA fest in unseren Kalendern eingetragen: Das Wochenende nach Thanksgiving ist vielerorts das Wochenende der Schnäppchen. Wir erklären, was hinter Black Friday und Cyber Monday steckt und mit welchen Strategien du deine Angebote hervorheben kannst.
Der Begriff «Black Friday» entstand in den 1905er Jahren in Philadelphia. Die Polizei beschrieb damit die Unruhe stiftenden Menschenmassen, die am Tag nach Thanksgiving aus den Vororten in die Stadt an das berüchtigte Army-Navy-Footballspiel strömten. Die Terminologie wurde später vom Einzelhandel aufgegriffen, der mit dem «Black Friday» den Tag beschrieb, an dem das meist gewinnbringende Weihnachtsgeschäft startete und sie vor Ende des Geschäftsjahres wieder in schwarzen Zahlen brachte.
Durch die Globalisierung und die Entwicklung von E-Commerce-Lösungen ist der Black Friday längst keine amerikanische Einzelheit mehr – inzwischen auf mindestens ein ganzes Wochenende inklusive Cyber Monday ausgeweitet, werden Ende November rund um den Globus unschlagbare Rabatte angeboten und Millionen Menschen warten mit gewissen Anschaffungen bewusst auf die Aktionen dieser Tage. Letztes Jahr erzielten bei Shopify registrierte Onlineshops weltweit einen Umsatz von 6,3 Mrd. US-Dollar, generiert von 47 Millionen einzelnen Käuferinnen und Käufern. Allein in der Schweiz wird am Black Friday ein Umsatz von rund 500 Millionen Schweizer Franken im Non-Food Bereich realisiert. Dabei geben Herr und Frau Schweizer zwischen 200 und 299 Franken aus und besonders wichtig, 90 Prozent der Käufe erfolgen spontan.
Um zwischen all den verschiedenen Angeboten aufzufallen, brauchst du eine sichere Marketingstrategie, die gezielt auf die Black-Friday-Verkäufe gerichtet ist. Wir geben dir einige Tipps, wie du im kommenden Jahr deine Angebote erfolgreich bewerben kannst – oder eben nicht.
Neben klassischen Strategien wie Teasern auf Social Media, Verknappung des Angebots oder gezielten E-Mail-Marketing-Kampagnen ist es wichtig, in Sachen Suchmaschinenoptimierung gerüstet zu sein: Zu Black Friday buhlen tausende Onlineshops um die Aufmerksamkeit auf Google. Um unter den ersten Suchergebnissen mitranken zu können, ist es unabdinglich, die eigenen Seiten auf relevante Keywords hin anzupassen und sicherzustellen, dass die mobile Version einwandfrei funktioniert. Bei der Flut an generiertem Traffic über das Schnäppchenwochenende ist es ausserdem auch wichtig, deiner Kundschaft einen soliden Customer Service anbieten zu können. Hier eignet sich der Einsatz von Chatbots – sei es auf deiner Webseite oder in deinem Onlineshop. Je schneller die potenzielle Kundschaft Antworten auf ihre Fragen erhält, desto höher ist auch die Konversionsrate.
Darüber hinaus ist Black Friday auch immer ein sinnvoller Zeitpunkt, um treuen Kundinnen und Kunden exklusive Sonderangebote zu unterbreiten, die über ein einmaliges Schnäppchen hinausgehen oder auch, um mit ihnen in Form von Gewinnspielen oder ähnlichem interaktiv in Kontakt zu treten. Auf diese Weise sicherst du dir ihre ganzjährige Treue. Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, den in diesem Zeitraum getätigten Bestellungen ein kleines Geschenk beizulegen? Ebenso ist es wichtig, die gesteigerten Verkaufszahlen mit persönlichen Nachrichten zu würdigen: Indem du dir die Zeit nimmst, mit deiner Kundschaft in Kontakt zu treten, zeigst du, dass deine Marke ihr Vertrauen wirklich schätzt und dass du dich für ein positives Einkaufserlebnis einsetzt.
Sei kreativ, versuch was Neues und überrasche alle mit ausgefallenen Ideen – Black Friday ist ein idealer Zeitpunkt dafür. Da das übermässige Kaufverhalten auch immer mehr zu Kontroversen führt und von vielen Seiten kritisiert wird, gibt es inzwischen auch viele Unternehmen, die an diesem Tag gegen den Strom schwimmen und sich bewusst von den Rabatten und Abverkäufen distanzieren. Übrigens würde gemäss Umfragen jede zweite Person in der Schweiz den Black Friday am liebsten abschaffen. Auch das ist alles andere als verkehrt: Je nach Identität deiner Marke ist das die perfekte Strategie, um dein Image und deine Community zu stärken. Gerne beraten wir dich persönlich, was sich für dein Unternehmen am besten eignet – von SEO bis Kampagnen und von Gewinnspielen bis hin zu prägnanter Kommunikation: Merk dir das Datum für nächstes Jahr vor und kontaktiere uns rechtzeitig.