Digitale Verkaufserfolge basieren nicht auf Zufall oder Glück. Hinter ausgeklügelten E-Commerce Lösungen steckt viel Know-how. Wir kürzen in sieben Punkten zusammen was es grundsätzlich braucht, um eine grosse Investition nicht versanden zu lassen.

Steigende Komplexität
Seit Beginn der Corona Pandemie ist die Anzahl an E-Commerce Lösungen massiv gestiegen. Aufgrund von Einschränkungen hatte man plötzlich keine grosse Wahl mehr und musste auf digitale Verkaufskanäle wechseln, egal ob man dies wollte oder nicht. Während die kleinen und die eher konservativen Unternehmen E-Commerce für sich vielleicht erst entdecken mussten, haben die grossen Unternehmen Einiges in ihre E-Commerce-Lösungen investiert. Doch welche Faktoren machen am Ende den Unterschied aus?

1. Leistungsversprechen
Die Kundschaft ist anspruchsvoll. Die Bewerbung deiner Produkte musst du gänzlich anders organisieren. Denn wichtige Sinne wie Geschmack-, Tast- oder der Geruchssinn können über das Medium Bildschirm nicht mehr angesprochen werden. So fällt beispielsweise im Food-Bereich ein wichtiger Entscheidungsfaktor komplett weg. Damit die Positionierung deiner Produkte sicher gelingt musst du präzise kommunizieren. Dabei kann die Implementierung einer E-Brand und die klare Differenzierung durch sogenannte Killer-Faktoren (Sortiment, Preis, Mehrwert und Service) helfen. Diese heben dich von der Konkurrenz ab und sind damit essenziell

2. SEO und Usability
Achte darauf, dass dein E-Shop und auch dazugehörende Webseiten eine Topposition bei Suchmaschinen einnehmen. Mit einem durchgehenden und reibungslosen Kauferlebnis erhöhst du zudem die Chance eines Kaufabschlusses deutlich. So ist beispielsweise eine zwingende Registrierung ein häufiger Grund für einen Kaufabbruch. Dies kannst du umgehen, wenn du deine mögliche Käuferschaft, wenn möglich, auch als Gast bestellen lässt. Und bei allem Technischen vergiss nie den Spassfaktor, den Joy of Use.

3. Individualisierung
Deine Kunden erwarten eine gezielte Befriedigung ihrer Bedürfnisse. Ein Trend, der nicht nur personalisierte Produkte, sondern auch eine individuelle Ansprache umfasst. Algorithmen, Avatare und KI in Verbindung mit der Fülle der im E-Commerce gesammelten Daten bieten spannende Möglichkeiten für individualisierte Massnahmen. So ist es heute problemlos möglich, Kaufende an ihrem Geburtstag ein besonderes Angebot für etwas zu machen, was seit ein paar Wochen im Warenkorb liegengeblieben ist, oder noch auf der Merkliste steht.

4. Community
Auch in der digitalen Welt existieren Stammkunden. Nur muss man diese anders pflegen. Social Media, Blogs, Loyalitätsprogramme oder auch exklusive Clubs sind gut funktionierende Möglichkeiten, um deine Community zu halten und zu stärken.

5. Flüssige Prozesse
Schnelligkeit, Effizienz und eine tiefe Fehlerquote sind wichtige Faktoren, um deine Kundschaft oft in deinen Onlineshop zurückzuholen. Damit alle Prozesse und Abläufe optimal funktionieren, ist die Investition in umfassende Vorstudien, eine klare IT-und Prozessstruktur sowie regelmässige Analysen und Anpassungen unumgänglich.

6. Vernetzte Kommunikationskanäle
Integriere deinen Shop im besten Fall vollständig in deine Marketingstrategie. Niemand mag Hindernisse oder Umwege. Die Exzellenz eines nahtlosen Kundenerlebnisses mit den Touchpoints hilft dir auch in anderen Verkaufsgebieten optimal zu punkten.

7. Strategische Kooperationen
Geschwindigkeit ist der mit Abstand wichtigste Faktor im E-Commerce Geschäft. Bereits beim Aufbau eines E-Commerce Bereichs ist es wichtig diesen einzuschätzen und kompetent zu entscheiden, ob und mit welchen externen Partnern man zusammenarbeiten möchte. Diese Entscheidung hängt häufig vom Sortiment, dem Betreibermodell und den intern vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen ab.

Triff eine Entscheidung für eine E-Commerce Lösung nie überhastet und nimm dir genügend Zeit für eine umfassende Vorstudie. Mit Leidenschaft begleiten wir dich auf diesem Weg.