In einer digitalisierten und vernetzten Welt müssen Unternehmer*innen neue Wege finden, um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu gewinnen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Events und Promotionen machen deine Produkte, Dienstleistung und Marke erleb- und sichtbar, deshalb dieser Appreciation-Post von uns an die Fachmessen und kreativen Promos in der realen und digitalen Welt.

Die Idee von Fachmessen ist alt. Deren Umsetzung ist heute jedoch alles andere als verstaubt: Dynamisch und innovativ, Spiegel der neuesten Entwicklungen und Trends in verschiedenen Branchen und Plattform für Unternehmen und Interessierte. Mit der richtigen Messewahl, durch kreative Gestaltung, interaktive Aktivitäten und einprägsame Inszenierungen, gewinnt dein Unternehmen die Aufmerksamkeit aller Besucher*innen und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Messen funktionieren auch heute noch – davon sind wir überzeugt – weil Menschen Interaktionen lieben. Die Ausschüttung von Glückshormonen, ein neues Netzwerk oder vielleicht auch nur ein kleines Giveaway ­– und schon hat sich der Besuch gelohnt. Die direkte Interaktion und das Produkt- und Branderlebnis an Messen, stellen für deine Brand eine einzigartige Möglichkeit dar, persönliche Verbindungen und Vertrauen herzustellen. Neben den aktuellen Trends solltest du für den grösstmöglichen Impact nie die gewünschte Zielgruppe aus den Augen verlieren.

Personalisierte Ansprachen und passgenaue Lösungen
Orientierst du dich an Trends und Highlights aus der Welt der Messen und in Produkt- und Brand-Promotionen, machst du nichts falsch. Zuerst kommt aber immer die Zielgruppe, denn nicht alle Inhalte funktionieren überall gleich gut. Denken wir zum Beispiel an eine regionale Berufsmesse für Lernende, so sollten spielerische Ansätze, sogenannte Gamification, oder Wettbewerbe angedacht werden. Potenzielle Bewerber*innen wollen mehr über ihren künftigen Beruf, den Ausbildungsbetrieb erfahren, vielleicht andere Lernende kennenlernen und dafür ist das Thema Work Life Balance (noch) nicht besonders interessant. Auf einer Fachmesse hingegen kommt es bei Branchenkenner*innen und bestehende Kund*innen gut an, massgeschneiderte Lösungen und Innovationen zu präsentieren. Hier kannst du mit der Präsenz von Opinion Leadern, also Expert*innen, oder Influencern deine Glaubwürdigkeit stärken, neue Besucher*innen anziehen und Place-to-be werden.

Wie die Personalisierung in sozialen Medien, sollte dein Unternehmen unterschiedlich auftreten. Mit dem richtigen Inhalt und einem kreativen Auftritt mit «Wow-Effekt» punktest du, ragst von der Masse heraus und bleibst positiv in Erinnerung.

Interaktive Erlebnisse und Digitalisierung
Die Zeiten öder Messepräsentationen und Billigkugelschreiber sind vorbei. Dein Unternehmen muss auf spielerische, fesselnde Aktivitäten setzen, um aufzufallen. Interaktive Displays, Live-Demonstrationen und erlebnisorientierte Promotionen sind nur einige Beispiele die Besucher*innen heute anspricht. Das Ziel ist es, ihnen einen «Aha-Moment» zu bieten, sei es durch das Erlernen neuer Informationen, das Erleben von Spass oder das Glücklichsein. Die Digitalisierung spielt, wie du liest, eine grosse Rolle. Dein Unternehmen vermittelt durch digitale Spiele oder Quizfragen seine Botschaften, sammelt Informationen und bietet gleichzeitig Spass und Unterhaltung. Messen, hybriden Veranstaltungen aber auch herkömmliche Werbeflächen eignen sich bestens dafür.

Highlights und Trends
Fachmessen dienen nicht mehr ausschliesslich dazu, Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren, sondern werden zunehmend als Plattformen für Austausch und Netzwerkausbau genutzt. Durch Programmpunkte wie Vorträge, Podiumsdiskussionen oder Workshops, demonstrierst du Fachwissen und verstärkst deine Attraktivität. Bei Promotionen verhält es sich ähnlich: Kreative Partnerschaften mit anderen Unternehmen und professionelle Social Media-Kampagnen vergrössern die Reichweite und erreichen das Zielpublikum. Der Nachhaltigkeitstrend hat auch Messen und Promotionen erreicht. Setze auf umweltfreundliche Materialien, energieeffiziente Lösungen und nachhaltige Präsentationskonzepte, um Verantwortung und Umweltbewusst zu demonstrieren und so das Interesse einer grösseren Zielgruppe zu wecken.

Möchtest du dein Unternehmen mit unserer Unterstützung erlebbarer machen oder bei einer neuen Zielgruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Wir freuen uns, gemeinsam mit dir echte emotionale Verbindungen zu schaffen. Dafür sind wir da.