Die Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel und so erkennen immer mehr Unternehmen die Bedeutung der Geschlechtervielfalt und die Rolle, die Frauen in der Arbeitswelt heute einnehmen. Frauen bringen ihre Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die entscheidend für den Erfolg und die Innovationskraft eines Unternehmens sein können.

Eigentlich sollten wir im 21. Jahrhundert nicht mehr über ein solches Thema schreiben müssen. Wir tun es trotzdem. Denn in vielen Branchen ist es nach wie vor häufig zu sehen, dass Frauen selten in leitenden Funktionen oder in einer Geschäftsführung zu finden sind. Für jedes wachstumsorientierte Unternehmen eine vertane Chance. Hinzu kommt, dass mit dem akuten Fachkräftemangel (oder bereits einem Arbeitskraftmangel?) jede Arbeitskraft benötigt wird, und zwar auf jeder Hierarchiestufe.

Wie also kannst du als Unternehmen beispielsweise Frauen begeistern eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf zu beginnen, eine Frau gezielt für eine leitende Funktion aufzubauen oder eine geeignete Kandidatin für die Geschäftsleitung zu finden? Gerne geben wir einige Inputs, welche übrigens auch unabhängig des Geschlechtes gut ankommen:

Inklusive und chancengerechte Unternehmenskultur
Eine positive und unterstützende Unternehmenskultur ist entscheidend, um Frauen anzuziehen und zu halten. Förderst du eine Kultur, die auf Gleichberechtigung, Vielfalt und Inklusion basiert, fühlen sich alle wohler. Ganz konkret könntest du festlegen, dass wichtige Sitzungen nur noch zu Blockzeiten zwischen beispielsweise 09.00 und 16.00 Uhr stattfinden. Somit ist die Planbarkeit höher für Mitarbeitende mit Familien (gilt übrigens auch für Väter) und niemand wird von wichtigen firmeninternen Prozessen ausgeschlossen. Ebenfalls zu beachten ist, dass Mitarbeitende in Teilzeit Pensen nicht benachteiligt werden. Achte darauf, dass auch solche Teammitglieder spannende Projekte umsetzen und sich somit entwickeln können.

Vorbilder schaffen, Mentoring und Netzwerke ermöglichen
Jeder Mensch braucht Vorbilder, an denen man sich orientieren kann. Eine starke Präsenz von Frauen in deinen Leitungsgremien ist also ein wichtiges Signal für potenzielle weibliche Bewerberinnen und auch bestehende Mitarbeiterinnen. Damit sich Frauen in deinem Unternehmen auch entwickeln können, sind Mentoring-Programme oder entsprechende Netzwerk-Anlässe besonders hilfreich. Diese bieten wichtige Unterstützungen und ermöglichen einen wertvollen Wissensaustausch, von dem auch dein Unternehmen profitiert.

Infrastrukturen anpassen
Als Unternehmen kannst du auf der Ebene der Infrastruktur bereits viele, schnelle Entscheidungen treffen, um die Arbeitsumgebung für Frauen attraktiver zu gestalten. Bei kleinen Dingen wie beispielsweise der Raumtemperatur angefangen bis hin zu grösseren Projekten wie einem Betreuungsangebot für Kinder. Übrigens geniessen unternehmenseigene Kita’s grosse Popularität. Als Unternehmen erhöhst du damit nicht nur bei Frauen, sondern allgemein bei Familien deine Attraktivität. Und wer meint dieses Zückerchen können sich nur grosse Konzerne leisten, hast du schon mal daran gedacht dich mit vielleicht anderen KMUs zusammen zu schliessen?

Gezielte Ansprache und modernes Employer Branding
Um Frauen gezielt anzusprechen, ist es zudem wichtig, eine geschlechtergerechte Ansprache und ein entsprechendes Employer Branding zu entwickeln. Dies beinhaltet unter anderem die Verwendung von genderneutralen Sprachformulierungen in Stellenanzeigen, die Darstellung von Frauen in verschiedenen Berufsfeldern und Führungspositionen sowie die Nutzung von diversen Kanälen und Netzwerken, um Frauen zu erreichen.

Du möchtest auch deinen Frauenanteil in deinem Unternehmen erhöhen oder allgemein einmal dein Employer Branding stärken? Gerne besprechen wir mit dir den Ist- und den Soll-Zustand deines Unternehmens und heben deine Kommunikation aufs nächste Level.