Hand aufs Herz: Hast du dich beim Weinkauf auch schon mal vom ansprechendsten Etikett leiten lassen? Eben. Mit einer kreativen und hochwertigen Verpackung heben sich Produkte von der zunehmenden Masse ihresgleichen ab. Doch warum eigentlich kann sich der Auftritt so entscheidend auf eine Kaufentscheidung auswirken?

Apple war schon vor Jahrzehnten Vorreiter und hat das Auspacken seiner Produkte zu einem weltweit gefeierten Erlebnis hochstilisiert – eine Erweiterung der Customer Experience von der Bestellung auf der Webseite oder dem Kauf im Shop bis in die eigenen vier Wände. Heute sind die nach wie vor durchdesignten iPhone-Schachteln jedoch nur noch eine von inzwischen unzähligen «unboxing experiences» – einer Flut teilweise aufwendig kuratierter Videos, in denen Youtuberinnen und Influencer ihre neuesten Errungenschaften vor laufender Kamera feierlich und kritisch beobachtend auspacken.

Ausserdem hat die Pandemie auch in dieser Hinsicht ihre Spuren hinterlassen: Als Folge der vielen Lockdowns wird weltweit viel häufiger oder je nach Branche sogar ausschliesslich online eingekauft. Vorfreudig warten wir zuhause auf die Schachteln in allen Formen, Grössen und Farben und sind gespannt, was sich unser Lieblingsbrand hat einfallen lassen, um dem bestellten Produkt einen individuellen Mehrwert beizumessen. Das persönliche Gespräch am Tresen, das Probieren von Mustern und das Branding auf der Verkaufsfläche entfallen schliesslich.

Ob also eine handgeschriebene Karte mit persönlichem Dank oder eine hochwertige Gesamtverpackung, die mit kreativem Storytelling erzählt, welchen Weg das Produkt hinter sich hat: So oder so herrscht heutzutage einerseits die Erwartungshaltung, dass eine einfache Schachtel zu Transportzwecken nicht mehr reicht, und andererseits, dass jedes Produkt bereits in seiner optischen Erscheinung und nicht erst in der Anwendung zu überzeugen hat. 2022 ist es zudem wohl hinfällig zu erwähnen, dass Plastik in jeglicher Hinsicht ausgedient hat und deine Verpackung möglichst nachhaltig und aus recyceltem, umweltschonendem Material geschaffen sein sollte. Natürliche Materialien können beispielsweise in den Fokus rücken, woher ein Unternehmen seine Rohstoffe bezieht – fast schon ein Must für Brands, die ihre ökofreundliche Agenda vorantreiben und dem Klimabewusstsein ihrer Kundschaft Rechnung tragen wollen.

In gestalterischer Hinsicht sind der Kreativität rund um Verpackungen kaum mehr Grenzen gesetzt. Charakteristische Figuren, die uns zum Schmunzeln bringen, heitere, leuchtende Farben und Farbverläufe oder die Rückbesinnung auf einfachere Zeiten durch nostalgische Designtrends oder leichte, minimalistische Ruhepausen fürs dauergestresste Auge sind nur einige der Themen, die sich in modernen Verpackungstrends wiederfinden. Es gibt für jedes Produkt und für jede Art von Versand eine geeignete Lösung – wir helfen dir gerne dabei, die richtige zu finden, damit dein Produkt vollumfänglich überzeugt – auch in den vier Wänden deiner Kundschaft.