Fakt ist – 50 % der Kundenzufriedenheit entscheidet sich allein über deine Verpackung. Ein erster Eindruck und somit das erste Urteil entsteht auf Kundenseite nach nur 100 Millisekunden. Was muss eine gute Verpackung heute bieten und wie viel Wert hat eine Kult-Verpackung wie bspw. die Coca Cola Flasche?
Der Verdrängungskampf im Ladenregal
Weisst du eigentlich, wie hoch die durchschnittliche Verweildauer eines oder einer Konsumentin vor dem Einkaufsregal ist? Je nach Ladenformat variiert diese Zeit stark und nimmt immer weiter ab. So titelte das Gottlieb Duttweiler Institut GDI mit einer repräsentativen Studie im Jahr 2023 «Ausgebummelt – Wege des Handels aus der Spass- und Sinnkrise». In der Tat nimmt die Verweildauer im Laden stetig ab, denn neu gilt: Zeit sparen, ist wichtiger als Geld sparen. Gleichzeitig erhöht sich die Häufigkeit von Einkäufen. Waren vor zehn Jahren Wocheneinkäufe noch die Regel, geht der Konsument heute mehrmals wöchentlich zum Einkaufen. So passt sich die Migros diesem Trend an und bewegt sich zurück zu mehr, kleineren Supermärkten und verabschiedet sich mehrheitlich von den MMM-Ladenkonzepten.
Doch zurück zur Verweildauer. Je nach Ladenformat und Alter der Kunden beträgt die Verweildauer zwischen 10 bis 30 Sekunden. Umso kleiner der Laden wie beispielsweise eine Coop Pronto Filiale an einem Bahnhof, umso kürzer und in einem grossen Warenhaus wie eben in einer MMM-Filiale oder in einem Manor Warenhaus umso länger. Dann kommt hinzu, dass ein Einkaufsregal selten nur dein Produkt führt, sondern mehrere Vergleichsprodukte und dann noch verwandte Produkte. Ein weiterer spannender Faktor ist die Anzahl der Ladenbesucher. Befinden sich viele Besucherinnen auf einer Verkaufsfläche und diese ist somit überfüllt, reduziert sich die Verweildauer massiv. Sind Verkaufsregale dann noch eng angereiht, verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich.
Kennst du eigentlich das 1x1 der guten Platzierung im Regal?
- Reckzone ab etwa 170 cm Höhe: schlechte Wertigkeit
- Sichtzone auf etwa 160 cm Höhe: sehr gute Wertigkeit
- Griffzone bei unter 150 cm Höhe: gute Wertigkeit
- Bückzone bei unter 80 cm Höhe: sehr schlechte Wertigkeit

Ein Blick in die Liste der wertvollsten Marken weltweit und der Faktor Verpackung
Ob ein Produkt, im Regal oder auch in anderen Distributionskanälen, auffällt und mit den Kauferwartungen übereinstimmt oder nicht, darauf hat die Verpackung einen grossen Einfluss. Werfen wir einen Blick in die letzten Statistiken führen Food-Marken wie Coca Cola, Pepsi, Kellog’s oder auch Red Bull die Ranglisten seit vielen Jahren an. Besonders die Marke Coca Cola ist seit Jahrzehnten unumstrittener Platzhirsch, trotz dem starken Aufkommen von lokalen Limonaden-Marken verliert der Riese kaum an Marktanteilen.
Das Coca Cola seit Jahrzenten unangefochten auf Platz 1 verankert ist, liegt auch an der ikonischen Verpackung. Die Coke-Flasche ist einerseits simpel und bis ins Detail durchdacht. Doch hält die Marke auch viel von Konsistenz und dies wiederum wirkt sich auch auf die Kundenloyalität aus und deckt sich mit dem Markenversprechen – «Cola, ein Familiengetränk» und weitergereicht von Generation zu Generation.

Von Formen, Farben und umweltfreundlichen Materialien
Eine einfache Formel für die perfekte Verpackung gibt es nicht und auch Coca Cola entwickelt seine Verpackungen kontinuierlich weiter, wenn auch sehr zurückhaltend. Zentral bleibt aber die rasche Widererkennung des Markenversprechens in der Verpackung deines Produktes. Ob dann das Design auffallend, modern oder konservativ ausfällt, hängt auch von der anzusprechenden Zielgruppe und der übergeordneten Marketingstrategie ab. Immer wichtiger werden aber auch der überlegte Einsatz von umweltfreundlichen oder 100%-recycelbaren Materialen. Hier kann es dann auch rasch zu Zielkonflikten kommen wie zwischen der Anforderung, dass das Produkt sichtbar sein muss und auf Plastik oder Glas verzichtet werden soll. Ein ebenfalls wichtiger Faktor ist der gesamte haptische Eindruck einer Verpackung. So erkennst du eine Cola Flasche auch im Dunkeln. Wie viel Detailliebe Coca Cola in seine Verpackungen steckt, siehst du hier:

Du möchtest deine Verpackung einmal kritisch mit uns beäugen und vielleicht weiterentwickeln? Wir freuen uns auf dich.