Im Arbeitsalltag die langfristigen Unternehmensziele und Vision im Blick zu behalten, ist eine Herausforderung, die gesamte Belegschaft von der Vision und Mission zu inspirieren und leiten zu lassen ebenfalls. Die visuelle Darstellung von Teilzielen gibt deiner Geschäftsleitung die Möglichkeit Jahresziele klar zu kommunizieren und somit das Engagement der Belegschaft zu erhöhen und auf diese zu fokussieren.

Sinn und Ziele einer Marke reduziert in einer Botschaft
Jedes Unternehmen, jede Organisation hat eine Vision und eine Mission. Oftmals im Leitbild in kürzerer Form beschrieben und neuen Mitarbeitenden zu Beginn des Arbeitsverhältnisses, zusammen mit Personalreglement und den ICT-Zugängen ausgehändigt. Und dann? Genau hier liegt die Krux. In den allermeisten Unternehmen wird die Vision und Mission im Verwaltungsrat festgelegt und dann sich selbst überlassen, man lässt sie «top down» heruntertröpfeln. Ein aktives Vorleben der langfristigen Ziele fällt unter den Tisch und wird den Teilzielen im operativen Alltag geopfert. Das ist insbesondere deshalb schade, da eine gemeinsame Vision für eine starke Identität mit den Zielen und dem Unternehmen selbst sorgen. Doch um fair zu bleiben, bereits die Reduktion der Vision und der Ziele in knackige Einzeiler ist schwierig und diese vorzuleben, ist für den gesamten Kader eine ständige Herausforderung, neben vielen, anderen wichtigen Aufgaben. Doch es gibt nützliche Hilfsmittel für den operativen Alltag.

Zu oft weder sicht- noch hörbar – ändere das!
In der internen Kommunikation solltest du regelmässig verschiedene Themenblöcke einbauen, welche die Unternehmensidentität stärken. Hierzu bieten sich, unabhängig der Unternehmensgrösse, verschiedene Plattformen und Massnahmen an. Klassischerweise werden innerhalb der Belegschaft grössere und kleinere Teammeetings durchgeführt. An solchen Treffen, oder bei internationalen Unternehmen auch gerne «Town Hall Meetings» genannt, besteht die Möglichkeit, dass sich der Kader und die Mitarbeitenden direkt austauschen können. Diese Form, der sehr persönlichen Kommunikation ist am wirkungsvollsten, aber gleichzeitig mit grossem Zeitaufwand verbunden. Auf dem nächsten Level, und gerade bei grossen Unternehmen populär, folgen Mitarbeiterplattformen, das Intranet oder Applikationen. Diese haben den Vorteil, Informationen rasch an eine grosse Anzahl von Personen zu adressieren. Ob diese Plattformen dann auch aktiv genutzt werden, ist abhängig von der Relevanz der Inhalte. Als simple Massnahmen können aber auch Plakate oder Aushänge am Schwarzen Brett funktionieren.

Doch egal, ob im persönlichen oder beim digitalen Austausch müssen die Informationen und Inhalte verständlich, spannend und zielgruppengerecht aufbereitet werden. Hier können visuelle oder Multimedia-Lösungen interessante Unterstützung bieten und gezielt Emotionen wecken oder in einer Krise auch beruhigen. Botschaften können in Form von Grafiken, Animationen oder sogar internen Podcasts erarbeitet werden. Ein Ziel und dessen Meilensteine bildlich dargestellt, kann eine bemerkenswerte Wirkung erzielen und Teams stärker motivieren. Besonders populär ist die visuelle Unterstützung von Botschaften beispielsweise rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement, bei internen Weiterbildungen oder auch für Präventionsprogrammen. «Bike to Work», eine populäre Förderaktion setzt genau auf diese visuelle Darstellung der gefahrenen Kilometer nach Team und Unternehmen und fördert so den Anreiz das Velo möglichst häufig den Weg zur Arbeit zu nutzen.

Der Vertrieb als Vorbild
Eine Abteilung arbeitet besonders stark mit solch visuellen Unterstützungen, und zwar die Vertriebsabteilung. Auch im Projektmanagement werden Teilziele gerne bildlich dargestellt. Besonders in einem dienstleistungsorientierten Beruf ist die erbrachte Arbeit nur schwer greifbar, im Vergleich zu beispielsweise einer Baustelle, auf welcher tagtäglich physische Fortschritte visuell wahrnehmbar sind. Warum also nicht auch mal eine ähnliche Massnahme übersetzt für die Unternehmensziele anwenden?

Auch du möchtest dein Team stärker motivieren und auf deine Unternehmensvision fokussieren? Wir setzen uns gerne mit dir zusammen und besprechen mögliche Lösungen.