Der Fluss als öffentlicher Vergnügungsort. Ein natürliches Schwimmbecken mitten im urbanen Raum. Was in Schweizer Städten zum sommerlichen Stadtbild und Lebensgefühl dazugehört wie Sonnenschirm und Gelateria ist andernorts unvorstellbar: Der erfrischende Sprung in die Lebensader der Stadt. Eine Ode ans Flussschwimmen und den dabei treuesten Begleiter, den Wickelfisch, der diesen Sommer seinen 20. Geburtstag feiert.

Obschon es lokale Besonderheiten und unterschiedliche historische Entwicklungen gibt, gehört das Flussschwimmen sowohl in Basel und Bern als auch in Zürich und Genf zum Sommer einfach dazu. Schweizer Städte spielen international eine Vorreiterrolle, wenn es darum geht, Flüsse als Naherholungsgebiete zu erschliessen. Die hierzulande leidenschaftlich gelebte urbane Badekultur wird vielerorts bewundert und beneidet.

Wer schon mal bei hohen Temperaturen auf einer Basler Rheinbrücke gestanden hat, kennt das faszinierende Bild, das sich einem aus dieser Perspektive bietet: Das Wasser ist bunt gesprenkelt von hunderten Menschen, die sich wie in einem Kontinuum mit ihren Wickelfischen in allen Farben den Fluss abwärts treiben lassen, während nur weniger Meter daneben grosse Containerschiffe tonnenweise Fracht von und zur Nordsee transportieren. 

Noch bevor sich die grosse Masse in den Fluss traute, war der aus Leipzig zugezogene Tilo Ahmels von diesem (damals nicht annährend so bunten) Anblick des Rheinschwimmens so sehr fasziniert und gleichzeitig eingeschüchtert, dass ihm die Idee für den Wickelfisch kam: Ein grosser, wasserdichter Schwimmsack, der Wertgegenstände trocken hält und Schwimmende mit einem freundlichen Lächeln sicher den Fluss abwärts begleitet. 

Das erste Modell entstand 2002 in Zusammenarbeit mit der IWB als Merchandise-Produkt mit einer Auflage von 3 000 Stück. Nach einem wetterbedingt schwierigen Start folgte im Jahrhundertsommer 2003 dann der Durchbruch: Die Verkaufszahlen schossen in den fünfstelligen Bereich und der Wickelfisch wurde schnell zum Basler Lieblingstier und zur schweizweiten Erfolgsgeschichte. Seither gehört er zum Rheinschwimmen wie die Blaggedde zur Fasnacht und das Bimmeln zum Drämmli. Da erstaunt es auch nicht, dass zahlreiche hier ansässige Unternehmen den Wickelfisch als Werbeträger nutzen: Neben der IWB sind auch Manor, Bider & Tanner sowie diverse NGOs und die Tourismusbranche ins Geschäft mit der praktischen Tasche eingestiegen und haben Auflagen in eigenen Designs zu Marketingzwecken genutzt. Der Wickelfisch ist auf jeden Fall längst zu einem Basler Exportklassiker mutiert: Auch in anderen Schweizer Städten prägt er zur Sommersaison das Stadtbild und ist zu einem beliebten Souvenir für den Tourismus geworden.

In den letzten zwanzig Jahren hat sich Tilo Ahmels legendäre Erfindung schliesslich auch weiterentwickelt: Dazugekommen sind zahlreiche neue Farben sowie die kleinere Version, die nur den nötigsten Wertsachen Platz bietet. Ausserdem verfügen neuere Generationen über einen Gurt mit Klettverschluss, der sich bei starkem Zug öffnet und somit mehr Sicherheit gewährleistet.Dem Wickelfisch gratulieren wir also zum 20. Geburtstag, Tilo Ahmels danken wir bei dieser Gelegenheit für seine bereichernde Erfindung und euch allen wünschen wir einen fröhlichen und erlebnisreichen Sommer mit vielen Gelegenheiten für einen erfrischenden Schwumm in Aare, Rhone, Limmat oder Rhein! Wir sind übrigens schon gespannt auf euer Feedback zu unserer Design-Idee für einen NOW-Wickelfisch…