In welchen Bereichen lösen Megatrends strategische Handlungsfelder aus, auf welche auch mein Unternehmen reagieren muss? Wir haben uns drei Megatrends herausgepickt, welche unabhängig von Grösse oder Branchen Zugehörigkeit deiner Firma deine ungeteilte Aufmerksamkeit erfordern.
Brand Activismus
«Aus grosser Kraft folgt grosse Verantwortung». Gemäss diesem populären Zitat aus einem bekannten Superhelden-Film, sind hohe Erwartungen der Konsumenten an Marken und an Unternehmen längst nicht mehr nur auf die reine Produkt- oder Serviceleistung begrenzt. Mit den immer grösser werdenden und einflussreicheren Konzernen steigt auch die Sensibilität beim Konsum. So zeigen verschiedene Studien auf, dass die Erwartungen der Konsumenten an ein korrektes und vorbildliches Verhalten von Unternehmen jeder Grösse in den Bereichen Soziales, Umwelt, Ethik, Recht, Volkswirtschaft, aber auch im eigenen Geschäftsbereich stetig steigen und wichtiger werden bei der Kaufentscheidung. Corporate Social Responsibility (CSR), Greenwashing oder auch Queer-Marketing sind nur einige Fachbegriffe rund um den Megatrend Brand Activismus. Doch wo liegt die vernünftige Mitte zwischen Brand Shaming und Brand Evangelizing, sprich einem negativen und einem positiven Image? Und welche Versprechen kann ich als einzelnes, vielleicht auch kleines Unternehmen ehrlich und mit nachhaltiger Wirkung abgeben, ohne dass die Glaubwürdigkeit auf das Niveau «Teleshopping-Kanal» abstürzt?
Du möchtest mehr zu diesem kontroversen Thema erfahren? Wir empfehlen dir das Interview mit Vivek Ramaswamy anzuschauen, welches am Swiss Economic Forum 2022 geführt wurde.
Deglobalisierung und Konnektivität
Corona oder auch der Ukraine-Krieg führen uns eindrücklich vor Augen wie globalisiert und vernetzt unsere Welt ist. Angefangen bei kleinen Dingen aus unserem Alltag wie Medikamente, die knapper werden oder ein ganzer Kontinent, welcher versucht in rapider Geschwindigkeit seine Energieversorgung umzustellen und seine Abhängigkeit von wenigen Energiequellen zu verringern. Durch die Pandemie ausgelöst hat sich der Konsument auf regionale Produkte zurückbesonnen. Allerdings nur während einer kurzen zeitlichen Spitze hatten superregionale Angebote wie Hofläden oder Wochenmärkte ein Revival. Gleichzeitig haben Unternehmen begonnen ihre Produktionsstandorte zu dezentralisieren und näher an die jeweiligen Absatzmärkte zu verlegen. Welche Gründe haben beide Entwicklungen gemeinsam? Einerseits zählen ökologische Überlegungen beim Konsum und der Beschaffung immer mehr, aber gleichzeitig ist eine enorm hohe Verfügbarkeit im Markt gefragt. Diese Entwicklung wird dadurch unterstützt, dass viele Staaten, besonders die Industriestaaten, versuchen, abgewanderte Arbeitsplätze mit hohen Standortsubventionen in ihre Länder zurückzuholen. Denn (gute) viele Arbeitsplätze zählen inzwischen volkswirtschaftlich wie auch politisch mehr, als die Steuereinnahmen von juristischen Personen. Als Unternehmen stellt sich also die Frage, wie mit diesen neuen dezentralen Strukturen umzugehen ist. Besonders zentral dabei ist eine nahtlose Logistik und eine hohe Konnektivität und eine hohe Konnektivität beginnt bei der digitalen Transformation.
Agilität und New Work
In vielen Umfragen bestätigen Unternehmen, dass rasche Reaktionen auf Marktveränderungen immer zentraler werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Konzerne, im Vergleich zu KMU, haben allein durch ihre schiere Grösse den Nachteil, dass sie für eine rasche Strukturänderung mehr Zeit und Energie benötigen. Trotzdem kann eine Strukturänderung auch in kleineren Unternehmen grosse Anstrengungen mit sich bringen, Stichwort Change-Management. Denn neben fixen Strukturen müssen auch die Mitarbeitenden, die Arbeitskultur und die Arbeitsprozesse in die Bemühungen die Agilität zu steigern miteinbezogen und weiterentwickelt zu werden. Remote Office, projektbasierte Anstellungen oder neue Arbeitsmodelle sind nur einige Möglichkeiten. Deshalb gilt es,die Themen Agilität und New Work und deren gegenseitige Abhängigkeiten gemeinsam zu betrachten.
Möchtest du auch am Puls der Megatrends bleiben und die Ausblicke für deinen Markt erkunden? Wir begleiten unsere (Neu)Kunden auch durch strategische Prozesse und aktivieren für dich unser breites Netzwerk.