LinkedIn ist die Business-Plattform schlecht hin und wird vermutlich auch nicht so rasch an Bedeutung verlieren. Neben dem wertvollen Netzwerk, einer wichtigen Stellung bezüglich SEO, bietet dir LinkedIn auch einige interessante Möglichkeiten an, um deine Reichweite zu vergrössern.

LinkedIn, schon gewusst?
LinkedIn ist eine geniale Erfindung und heute aus dem Geschäftsleben, aber auch aus der Welt der Social Medias kaum mehr wegzudenken. Trotzdem wissen nur wenige, was alles hinter dem riesigen Netzwerk steckt. Beispielsweise dass die Plattform zum Microsoft-Konzern gehört und im Hintergrund mit verschiedenen Microsoft Programmen verknüpft werden kann.

Anzahl der Mitglieder1,03 Milliarden
Mitglieder unter 34 Jahre66 Prozent
Ø Nutzungsdauer51 Minuten pro Monat
Nutzung zur Produktsuche24,1 Prozent
Optimale Posting-Frequenz3 bis 4 Beiträge pro Woche
Höchste InteraktionsgewichtungKommentare

Als Netzwerk, welches fast ausschliesslich im geschäftlichen Alltag genutzt wird, ist LinkedIn sehr darauf bedacht seine User*innen möglichst hochqualitative Inhalte zur Verfügung zu stellen. Entsprechend belohnt werden User*innen, welche LinkedIn mit guten Inhalten füttern.

LinkedIn und Content
Wie jede Social Media Plattform lebt auch LinkedIn von Inhalten und zwar von solchen, welche die User*innen der Plattform und anderen User*innen (gratis) zur Verfügung stellen. Interessant dabei für dich als Content Creator ist, dass dich LinkedIn für guten Content auch belohnt, und zwar mit zwei Dingen: Reichweite und Punkte fürs SEO. Ja, richtig gelesen, dein SEO profitiert ebenfalls. Denn bereits heute gilt LinkedIn als die 27. wichtigste Webseite bezüglich SEO. Zudem besagen Studien, dass Inhalte auf LinkedIn einen dreimal höheren Vertrauenswert aufweisen als Inhalte anderer Plattformen. Dazu kommt, dass LinkedIn auch immer stärker zum Finden von Produkten und Dienstleistungen genutzt wird, also ein fast fixer Teil des Sales Funnel geworden ist. Besonders für den klassischen B2B-Bereich. Wie also bereits in früheren Beiträgen erwähnt, geht der Einkauf nicht mehr alleine über Bekanntschaften oder den dicken Produktekatalog, um sich zu erkunden. Nein, es wird zuerst einmal gegoogelt und auf LinkedIn geschaut.

Der neue LinkedIn-Expert*innen Status Und hier knüpft LinkedIn an. Damit auch künftig das Netzwerk mit qualitativen Inhalten versorgt wird, hat LinkedIn den sogenannten «LinkedIn-Expert» Status seit ca. einem Jahr auch für regionale «Influencer» geöffnet. Der begehrte Status des LinkedIn-Expert*in ist nicht mehr länger nur noch den grossen, globalen Opinion Leadern wie beispielsweise Richard Branson vorbehalten. Neu können auch regionale Experten*innen aufsteigen und sich den beliebten Titel einheimsen.

Was es dazu braucht, ist eigentlich simpel und gleichzeitig die Herausforderung: guter Content. Übrigens in einem unserer letzten Beiträge erklären wir dir, welche Inhalte du gratis weitergeben kannst und welche du besser gegen «Bezahlung» zur Verfügung stellst, so genannten Gated Content.

Falls du dir also den Trusted Status eines LinkedIn Experten verdienen willst, gilt es regelmässig, guten Content zur Verfügung zu stellen. Eines Tages flattert dann plötzlich die entsprechende Einladung in deinen Posteingang. Die Belohnung ist klar, LinkedIn erweitert deine regionale Reichweite massiv und zwar auch unter Personen, welche dir nicht folgen.

Du möchtest mehr über den LinkedIn Expert-Status wissen und wie du deine Reichweite erhöhen kannst? Vielleicht sogar noch kombiniert mit Newslettern und einem professionellem Lead-Management? Wir freuen uns, auf deine Anfrage.