«Facebook» heisst nicht ohne Grund auf einmal «Meta»: Zuckerberg will mit seinem Unternehmen ins Metaversum aufbrechen – und ist damit nicht allein: An der «Consumer Electronics Show» im Januar wurde dieses als einer der aktuell wichtigsten Zukunftstrends bezeichnet. Was hat es damit auf sich?

Das Metaversum ist ein Netzwerk virtueller 3D-Welten, das auf soziale Verbindungen ausgerichtet ist. Die nächste Dimension des Internets. Auch wenn man bereits das Spiel «Habitat» aus dem Jahr 1985 als erstes Metaversum bezeichnen kann, wurde der Begriff erst in Neal Stephensons Science-Fiction-Roman «Snow Crash» von 1992 geprägt, in dem Menschen als Avatare im virtuellen Raum mit Software-Agenten interagieren.

Erinnerst du dich noch an «Second Life»? Auch diese virtuelle Welt aus den frühen 2000-ern folgt den gleichen Prinzipien: Es ist eine von ihren Usern gestaltete virtuelle Welt, in der diese in Form von Avataren interagieren, spielen, handeln und kommunizieren – der Durchbruch des Metaversums gelang jedoch nie.

Warum aber taucht das Wort in den vergangenen Monaten auf einmal so zuverlässig auf wie kein anderes, wenn es um die digitale Zukunft geht? Das Konzept lässt sich am Beispiel «Decentraland» einfach aufzeigen: Eine dieser digitalen Parallelwelten, in der man mit Kryptowährungen Land erwerben und bebauen kann. Galerien mit digitaler Kunst oder virtuelle Shops sind hoch im Kurs, NFTs ein zentraler Begriff.

Setzen wir also alle bald die VR-Brille auf, wenn wir neue Jeans bestellen gehen? Oder treffen wir unsere Freunde aus dem Austauschsemester bald im Liegestuhl an einem virtuellen Strand, statt in einem Video-Call? Dass der Durchbruch dieses Mal gelingt, könnte sein, zumal heute eine ganze Generation Menschen mit Computerspielen aufgewachsen ist und den Umgang mit digitalen Umgebungen gewohnt ist. Schliesslich macht die Gaming-Industrie heute bereits mehr Umsatz als die Musik- und Filmindustrie zusammen.

Auch wenn die Einzelheiten des Netzwerks noch unklar sind: Laut einem kürzlich erschienenen Artikel der «Zeit» investiert die Südkoreanische Hauptstadt Seoul bereits hohe Summen, um ihre Verwaltung im Metaversum nachzubilden. In Zukunft soll man dort Beschwerden einreichen und Termine bei öffentlichen Einrichtungen machen können. Na dann: Take your protein pills and put your helmet on… Unser Digitalteam ist auf jeden Fall gerüstet und wir freuen uns auf die spannenden Neuerungen und Entwicklungen der Zukunft.