QR Codes sind älter als man denkt. Erfunden 1994 in Japan um Industrieprozesse zu verbessern, ist der QR Code heute aus dem modernen Marketing und dem Tracking nicht mehr wegzudenken. Doch zwischen einer simplen Ansammlung von Pixeln und künstlerischen QR Codes liegen Welten mit der Verschmelzung von KI in der Anwendung öffnen sich spannende Opportunitäten.
QR Codes von damals zu heute
Wie bereits erwähnt, kam der QR Code bereits in den 90er Jahren in Japan zum Einsatz und zwar zur Optimierung von Prozessen. Vor ca. einer Dekade widerentdeckt, verbessert der QR Code auch im modernen Marketing Prozesse massgeblich. Sowohl im Tracking wie auch im Kundendienst stellt die Ansammlung von Pixeln einiges an Potenzial dar. Du willst hierzu noch ein bisschen mehr erfahren? Dann lies dich in unseren Beitrag «Verschmelzung von Technologie und Marketing» ein.
QR Codes in Grafiken integriert
Weil wir schon häufig über die eigentliche Technologie und den mögliche Nutzen von QR Codes geschrieben haben, wollen wir heute einmal den Design Aspekt beleuchten, inklusive KI-Effekt. Um es auf den Punkt zu bringen, lange haderte das Design mit der Integration dieses störenden Pixel-Haufens. Mit sogenannten KI-Engines können QR Codes spielend generiert werden, somit erleichtert die künstliche Intelligenz die Integration eines QR Codes in eine bestehende Grafik oder Illustration. Die Einsatzbereiche sind dann manchmal überraschend smart.



© Scholz & Friends Deutschland
Verbunden mit künstlicher Intelligenz
Doch neben neuen Design Möglichkeiten können QR Codes auch mit künstlicher Intelligenz noch smarter verwendet werden. Wir möchten heute einen kurzen Blick in die Zukunft werfen. Nehmen wir an du möchtest dich gesund ernähren, treibst viel Sport und nutzt zum Support beispielsweise eine Applikation wie «Health». Diese und ähnliche Apps könnten in Zukunft beispielsweise via QR Code, ausgesuchte und hoffentlich auch geschützte (anonymisiert), persönliche Daten zu Gesundheit oder Ernährungspräferenz zur Verfügung stellen. Gehst du dann in den nächsten Supermarkt könnte dort ein Terminal, wie aus dem McDonalds bekannt, deinen QR Code scannen und dir entsprechende Rezepte vorschlagen. Inklusive Einkaufsliste und für deinen Haushalt angepasste Mengen. Alles natürlich vollautomatisiert und eigenständig. Das Ganze ist ein Szenario, aber wer weiss wie lange noch.
Du möchtest auch kreativere QR Codes in deinen Werbemitteln einsetzen und vielleicht verlinkt mit KI? Lass uns bei einem altmodischen, italienischen Espresso darüber sprechen.