Grundsätzlich gilt die Conversion Rate als Verhältnis zwischen der Anzahl der Webseitenbesucher und der auf der Webseite getätigten Interaktion. Eine Interaktion kann dabei von einem Kauf bis hin zu einer Offerten Anfrage alles sein.

Die zentrale Aussage der Conversion Rate ist, wie viele Webseitenbesucher es benötigt, damit eine Conversion erzielt werden kann. Am Ende eines Tages wollen wir nämlich wissen, wie erfolgreich die digitalen Marketingaktivitäten im Zusammenhang mit unserer Webseite waren. Hat sich eine Kampagne gelohnt? Und wie schnitt diese Kampagne im Vergleich zu anderen ab? Denn ist das Ziel einer Kampagne nicht die Brand Awareness oder die Reichweite, sondern die Generierung von Absatz oder Leads, muss neben weiteren Kennzahlen zwingend die Conversion Rate hinzugezogen werden.

Wie kann ich die Conversion Rate pushen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Conversion Rate zu pushen. Wir möchten hier in kurz zwei Lösungen vorstellen, welche bei konstanter und korrekter Anwendung längerfristigen Erfolg bescheren.

Die erste Lösung können Videos sein. Mit Clips Inhalte rascher und klarer an User vermitteln und mögliche Missverständnisse sofort ausräumen. Lädt man zudem diese Inhalte noch auf weiteren Plattformen wie beispielsweise YouTube hoch, erhöht dies zudem die SEO.

Eine weitere und oftmals fast vergessene Lösung ist das Einbauen von klaren Call-to-Action Bereichen. Ein gut platzierter, aussagekräftiger Call-to-Action ist mitentscheidend für den Conversion-Erfolg einer Webseite. Ein Produkt gefällt, aber es kann nicht sichtbar abgeholt werden? Dann sinkt die Bereitschaft zum Kauf sofort.

Um andere zum Drücken von Knöpfen zu begeistern, lassen wir uns gerne aktivieren. Kontaktieren Sie uns einfach und die Journey beginnt.