Gesundheit, Fitness und Wellness unter einem Dach und einer Marke
Auftrag
Die Medical Fitness Team AG gehört mit ihren renommierten Spezialisten und den drei Angeboten Physiotherapie, Osteopathie und einem Trainingszentrum zu den wichtigen Adressen rund um Fragen der Gesundheit in Basel.
Alle Angebote unter einem Dach und miteinander verknüpft können die Patienten*innen und Kunden*innen an zwei Standorten vom umfänglichen, professionellen Angebot in einem familiären Umfeld trainieren.
Besonders die Bereiche Osteopathie und im Trainingsbereich ist der hoch und grosse Studio-Ketten drängen mit günstigeren Angeboten auf den Markt. Der Auftrag ist klar formuliert und beinhaltet neben der klassischen Verkaufsförderung auch die strategische Positionierung und die Ausarbeitung eines schlanken Marketingmixes.
Herausforderung
Wie in vielen KMU, bestehen unzählige Ideen und Opportunitäten, aber im Vergleich zu grösseren Mitbewerbern auf dem Markt weniger finanzielle, personelle und zeitliche Ressourcen. Entsprechend zentral ist bei der Ausarbeitung der Marketingstrategie und neuen Massnahmen, dass diese mit einem beschränkten Budget und den vorhandenen zeitlichen Ressourcen zielgerichtet umgesetzt werden können.
Umsetzung
Gleich zu Beginn der Zusammenarbeit wurde mit mit dem Kunden ein umfassender Marketingworkshop durchgeführt und damit wichtige Erkenntnisse bspw. zu Alleinstellungsmerkmalen, dem Golden Circle, Zielgruppen oder der Marktsituation gewonnen und dabei auch bisher ungenutztes Potenzial bspw.im Bereich der Angebote entdeckt. Abgeleitet aus diesem Workshop wurden Marketingziele, -massnahmen und KPI’s inklusive einem Jahresbudget erarbeitet und verabschiedet.
Aufgrund der zum Teil enormen Konkurrenz, besonders im Trainingsbereich, wurde als erste Massnahme beschlossen, die veraltete Webseite auf die neusten Standards in UX und Technologie zu aktualisieren.
Mit der neuen Webseite als Basis und einem massiv gesteigerten SEO-Level werden übers Jahr verteilt verschiedene Digital- und Social Media-Kampagnen geführt, dazu gehören auch Massnahmen zur Verbesserung im Google Ranking. Saisonale Spitzen werden zudem mit klassischen Verkaufsförderungsmassnahmen unterstützt.
Damit die vielfältigen Fachkompetenzen der Teammitglieder künftig stärker Präsenz haben, wurde zudem ein Social Media- und Content Marketing-Konzept ausgearbeitet, welches in der Umsetzung teilweise vom Kunden selbst sowie durch uns, bspw. mit dem Verfassen von Blogartikeln, abgedeckt wird.
Damit die Vorteile der 3+ Angebote unter einem Dach von der Strategie bis in den operativen Alltag transferiert werden können, wurde zudem eine Schulung aller Mitarbeitenden bezüglich Kundenkommunikation und Verkaufstechniken durchgeführt.
Now Werbeagentur AG
St. Alban-Vorstadt 19 | CH-4052 Basel
+41 61 264 95 95 | newbusiness@now-ad.ch
Kramgasse 43 | CH-3011 Bern
+41 31 310 95 95 | newbusiness@now-ad.ch