Sales, Sales, Sales – mit neuem Face

Auftrag

Die Invento AG ist ein Grosshandelsunternehmen aus der Region Basel und fokussiert sich auf Produktlinien in den Bereichen Reinigung, Grundierungen, Dicht-, Schmier- und Konservierungsstoffe. Die Produkte werden in der Schweiz und mittels Franchisenehmern nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und in die Balkan-Staaten exportiert und verkauft.

Der Auftrag ist umfassend und beginnt bei der Überprüfung und Überarbeitung der Unternehmensstrategie inklusive der Marketing- und Franchisestrategie. Die Brand, die knapp 200 Verpackungen sowie der gesamte Auftritt sollen überarbeitet werden. Die Distributionskanäle sollen modernisiert und mit umfassenden Produkt- und Anwendungsinformationen versehen werden. Über alle Massnahmen hinweg soll eine verbesserte Customer Journey eingeführt werden.

Herausforderung

Die Marke Invento ist bereits lange am Markt und der Markenauftritt wurde zu lange nicht an neue Trends und Marketingstandards angepasst. Das Unternehmen geniesst bei den bestehenden Kunden*innen einen ausgezeichneten Ruf, muss jedoch Neukunden*innen gewinnen können und die Vorteile gegenüber der Konkurrenz aufzeigen. Diese Herausforderungen sind zu meistern ohne die bestehende Kundschaft abzuschrecken.

Brand_Guidelines_1
Brand_Guidelines_2
Brand_Guidelines_3
Brand_Guidelines_4

Umsetzung

In einem umfassenden Workshop wurden die verschiedenen Fragestellungen kritisch betrachtet, eine IST- und SOLL-Analyse erstellt und klare Handlungsmassnahmen erarbeitet.

Anschliessend an diesen Workshop wurde sofort mit dem Rebranding begonnen. Der neue Markenauftritt übernimmt viele bestehende Elemente wie beispielsweise den bekannten Markenbotschafter «Max», erhält aber gleichzeitig durch das neue Design einen weitaus frischeren und auffallenderen Auftritt. So erhält die Marke neu auch eine eigene Ikonographie um die Produktvorteile oder Anwendungsinformationen klarer kommunizieren zu können. Damit Kunden*innen künftig stärker geführt werden bspw. auf einer Retailfläche werden die Produktkategorien um individuelle Gestaltungselemente verstärkt. Dies sind nur einige Beispiele aus dem Brand Manual. Gleichzeitig werden rund 200 Produkt- und Umverpackungen neu designt.

Im Bereich des Franchising und der Distributionskanäle bekommt die Invento ein komplett neues E-Commerce System mit verbesserten Shoppingwelten. In diesen Produkt orientierten Bereichen können verbesserte Inhalte rund um die Produkte kommuniziert werden. Zudem wird die gesamte Customer Journey besser erfasst und Möglichkeiten für Up- oder Crossselling werden verbessert.

Invento_Website-compressed
Grosses_Bild_Packeging
Grosses_Bild_Corporate_Materials
Grosses_Bild_Drucksachen

Now Werbeagentur AG

St. Alban-Vorstadt 19 | CH-4052 Basel
+41 61 264 95 95 | newbusiness@now-ad.ch