Helvetia Anlagestiftung

Digitale Immobilienvermarktung

Aufgabe

Die aufgewendete Zeit für Wohnungsbesichtigungen verschlingt ein Grossteil der Arbeitszeit von Immobilienmakler und auch Immobilienbewirtschaftern. Diesen Zeitaufwand zu verringern und gleichzeitig die Erfolgsquote zu erhöhen, hat deshalb grosses Potenzial, insbesondere bei Neubauten. Die Helvetia Anlagestiftung gehört zu den grössten Grund- und Immobilienbesitzern der Schweiz. Zusammen mit der Ergholz Immobilien AG realisiert sie das Neubauprojekt Aurisa in Liestal. Diese neue Customer Journey und die Marketingstrategie soll hier Anwendung finden.

In der Region Liestal werden zudem zeitgleich mehrere vergleichbare Immobilienprojekte fertiggestellt. Das Projekt «Aurisa» mit seinen 44 Eigentumswohnungen und ca. gleich vielen Mietwohnungen soll klar als Favorit aufgrund seiner Lage und des Angebotes hervorgehen.

1_1920x1080px-8

Umsetzung

Der Auftritt und das Naming ist inspiriert durch den nahe gelegenen «Orisbach». Mit indogermanischen und keltischen Wurzeln bedeutet «klar, glänzend, weiss» und wird auch umschrieben mit «der schnell Fliessende». Die unterschiedlichen Angebote können bereits auf der sehr informationsreichen Webseite eingesehen werden. Mit einem interaktiven Wohnungsfinder, einer Panoramatour, einem virtuellen Rundgang und einer grossen Fotogalerie wird ein Besichtigungstermin fast obsolet und der zeitliche Aufwand für Beratungen wird massiv verringert. Die Quote der Vertragsabschlüsse bei den Interessenten welche nach dem Besuch der Webseite mit dem Projektleiter Kontakt aufnehmen, sind überdurchschnittlich hoch.

Auris_Web_2