Vorteile von Live Kommunikation: 6 Gründe, warum Live Kommunikation dieses Jahr nicht zu kurz kommen sollte und wie man Events wirklich spannend gestaltet.

6 gute Gründe warum Live Kommunikation immer punktet

  1. Face2Face bleibt immer eine top-Erfahrung, kein Bildschirm kann da jemals mithalten.
  2. Sowohl das wichtige Smart Talking, als auch der persönliche, intime Austausch von News und Informationen finden statt und die nonverbale Kommunikation kann sich stärker entfalten.
  3. Man bleibt als Person präsenter bei seinem Kunden und kann sich besser positionieren.
  4. Gäste bringen Gäste mit – das Netzwerk und die Reichweite wird erhöht.
  5. Man lernt eher neue Leute kennen und hat mehr Möglichkeiten seine Kundschaft zu vernetzen.
  6. Mehr Gründe notwendig? Hör in den letzten Podcast mit Daniel von easyfairs rein!

Was soll das ganze Trara um die perfekte Einladung
Nun das ist rasch und einfach erklärt. Ohne eine coole, herausstechende Einladung kommen die gewünschten Leute vielleicht eher nicht zur Party. Es geht darum mit etwas Besonderem Aufmerksamkeit und Interesse zu erregen. Wir empfehlen deshalb immer einen gewissen Bruchteil des Eventbudgets in eine wirklich coole und informative Einladung zu stecken. Bei gedruckten Materialien kann es sich dabei um so etwas einfaches wie eine raffinierte Falzung oder auch ein AR-Element auf der Einladung handeln. Bei digitalen Einladungen kann man beispielsweise ein Newsletter-Tool dafür einsetzen etwas Besonderes zu gestalten. Hier hat man auch die Möglichkeit audio-visuelle Elemente mit einzubinden und das Ganze gleich mit einem Event-Management Tool zu verknüpfen. So kann man sich direkt anmelden und mögliche weitere Fragen wie bspw. nach der Menüwahl beantworten.

Auch wenn es Leute gibt, die finden es ist altmodisch so etwas immer noch zu erwähnen, doch ein kleiner Vermerk bezüglich des Dresscodes ist immer hilfreich und erspart peinliche Auftritte.

Das besondere Etwas
Vor Corona waren (grosse) Events häufig von einem Überangebot an Aktivitäten, Menschen und Unterhaltungen geprägt. Manchmal wurde man dabei von Eindrücken so überwältigt, dass es auch schon mal zu viel des Guten sein konnte. Nach Covid kommt nun die Zeit der kleinen Events. Persönliche Anlässe an denen man seine ausgesuchten Gäste beeindruckt und unterhält. Zuallererst achtet man dabei auf das Ambiente und die Dekoration: Auch bei kleinen Events gilt, mit ein paar Pflanzen und gezielt platzierten Spots ist schon viel getan. Man verleiht so seinem Anlass gleich einen Hauch an Professionalität, Stil, Charme und Geschmack.  Ausserdem ist es auch keine schlechte Idee für etwas Unterhaltung und Abwechslung am Event zu sorgen. Eine Fotobox zum Beispiel kommt häufig gut an und kann auch als Eisbrecher funktionieren. Gäste mögen Interaktion und Gamefication. So eine Box hat in Zeiten von Social Media ausserdem noch einen kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Vorteil: die Gäste posten anschliessend die Fotos und der Event wird zusätzlich promotet. Solltet Ihr dieses Jahr wieder ein wenig mehr in Richtung Live Kommunikation gehen wollen. Wir unterstützen Euch und Euer Unternehmen gerne bei allen Fragen rund um das Thema Events und «Live Kommunikation». Sowohl konzeptionell als auch organisatorisch- umsetzungstechnisch helfen wir Euch bei der Durchführung von Events.