Zeitgewinn, Kostenreduktion, Qualitätssteigerung: Drei der vielen Vorteile eines Outsourcings. Vom Recruiting bis zur Buchhaltung gibt es eine Vielzahl an Geschäftsbereichen, die sich dafür anbieten. Wir wägen für dich ab, wann ein Outsourcing sinnvoll ist und worauf du unbedingt achten solltest.

Externe Ressourcen nutzen: Wie der Titel veranschaulicht, setzt sich der heute geläufige Fachbegriff aus der Wirtschaftswelt ursprünglich aus diesen drei Wörtern zusammen und beschreibt, dass ein Unternehmen aufgrund mangelnder Fachkräfte, Erfahrungen oder Kapazitäten bestimmte Prozesse oder Aufgaben an einen externen Dienstleister delegiert. Zu den häufigsten Bereichen, die outgesourct werden, zählen der Kundensupport, die Buchhaltung, das Recruiting und andere HR-Dienstleistungen sowie Marketing- und IT-Aufgaben wie zum Beispiel SEO oder Werbeproduktionen.

Wann ist Outsourcing sinnvoll?
Die Antwort ist einfach: Wenn der Aufwand, einen externen Dienstleister ins Boot zu holen, geringer ist, als der Aufwand, sich zusätzliche Fähigkeiten anzueignen oder dafür notwendige Geräte, Software oder Fachkräfte zu leisten. Besonders Letztere stellen aktuell viele Unternehmen vor grosse Schwierigkeiten und der sogenannte War for Talent ist zeitintensiv und aufwändig. Ausserdem ist es neben der Kosten- und Kapazitätsfrage auch meistens so, dass das Auslagern bestimmter Aufgaben zu einer Qualitätssteigerung führt, zumal man bei der externen Unterstützung ja auf Profis setzt. Durch das Outsourcing werden in deinem Unternehmen wieder Ressourcen frei, die sich auf operative Aufgaben konzentrieren können und das Geschäft voranbringen. Gerade auch in Zeiten wirtschaftlicher Instabilität mindert ein Outsourcing das finanzielle Risiko, da dein Unternehmen flexibler agieren kann.

Worauf muss ich achten?
Ein Outsourcing ist eine vertragliche Bindung und macht dich in gewisser Weise vom gewählten Anbieter abhängig. Du musst dich stets auf seine Kompetenz verlassen können und solltest bei der Auswahl deshalb sehr gründlich und sorgfältig vorgehen und unbedingt mehrere Möglichkeiten prüfen. Bei einem erfolgreichen und zufriedenstellenden Outsourcing kann es schnell passieren, dass du dazu verleitet bist, weitere Prozesse und Aufgaben auszulagern. Prüfe unbedingt jedes Mal aufs Neue und individuell, ob sich die Rechnung lohnt. Es ist wichtig, dass ein Outsourcing immer klar und verständlich kommuniziert wird. Das Auslagern von Aufgaben kann in der Belegschaft zu Unsicherheiten führen. Kommuniziere deine Entscheidung also von Anfang an unmissverständlich, erkläre deine Beweggründe und stelle zudem sicher, dass die Aufgabentrennung auf allen Seiten klar verstanden wird und alle wissen, welche Tasks in welche Verantwortung fallen.

Was du uns anvertrauen kannst.
Als Full-Service-Agentur sind wir es gewohnt, Unternehmen langfristig und umfassend zu entlasten. Besonders für KMUs ist es häufig schwierig, sämtliche Geschäftsbereiche mit gut qualifiziertem Personal abzudecken. Ein Handwerkbetrieb oder kleine Start-Ups haben zum Beispiel selten die Ressourcen, neben den fachspezifischen Mitarbeitenden auch eine professionelle Marketingabteilung zu führen. Dafür extra entsprechend ausgebildete Personen einzustellen ist mit beachtlichen Mehrkosten verbunden. In diesem Fall bietet ein Outsourcing aber nicht nur zeitliche oder finanzielle Entlastung: Mit dem Weitblick einer Agentur profitieren Unternehmen von einer deutlichen Qualitätssteigerung. Wir denken mit und wir denken voraus, damit die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit an den richtigen Orten vorhanden sind und die Strategie auf deine langfristigen Ziele hinarbeitet – während du dich vollkommen aufs Kerngeschäft konzentrieren kannst. Vom einfachen Outtasking einzelner Aufgaben bis hin zum kompletten Outsourcing ganzer Bereiche in Form eines Lendings bist du bei uns richtig. Mit langjähriger Erfahrung und fundiertem Fachwissen bieten wir ein breites Spektrum an strategischen, digitalen und kreativen Leistungen, die wir mit viel Empathie für dich erbringen können. Erzähl uns, welche Aufgaben in deinem Unternehmen wichtige Ressourcen binden, und wo wir entlasten können – kompetent und partnerschaftlich.