Eine Markenkonsistenz bedeutet Pflege, Pflege und Pflege. Gleichzeitig ein Effort an Innovation, allenfalls bleibt man auf der Strecke. Wir klären die Gretchenfrage der Markenkonsistenz.

Begeisterung beim Kunden erzeugen und aufrechterhalten
Die Kernelemente einer Marke wie Logo, Farben und Typografie sollten durchaus konstant gehalten werden. Trotzdem kann eine Marke beispielsweise durch das Wording, frische Layouts, Arten der Interaktionen und das Mithalten bei Trends innovativ am Puls der Konsumenten bleiben. Der Anspruch an Konzentration und Disziplin hier keinen Wildwuchs zuzulassen, ist hoch. Am Ende wird der Konsument jedoch mit einer visuellen Fortführung des Markenauftrittes belohnt und dies ist keine Eintönigkeit, sondern fördert eine Markenbindung und erzeugt Begeisterung.

Glaubwürdigkeit erhöhen
Ein weiterer wichtiger Grund, für den wir eine Markenkonstistenz pflegen sollten, ist der Aspekt der Glaubwürdigkeit. Denn eine hohe Glaubwürdigkeit verleiht einer Marke auch grösseren Spielraum und kann beispielsweise bei einer Produkterweiterungen oder den Vorstoss in einen neuen Markt sehr hilfreich sein.

Kundenerwartungen erfüllen
Sagen wir einmal, unsere Marke wirbt mit einer unkomplizierten Interaktion. Alles toll, der Kunde freut sich und besucht beispielsweise unseren E-Shop, bestellt und innert kürzester Zeit bekommt er die gewünschte Ware nach Hause geschickt. Der Kunde ist überglücklich. Nun, beim zweiten Mal wird er jedoch mit Pop-Ups oder anderen Umwegen konfrontiert. Schon beginnt die Markenkonsistenz zu bröckeln. Übrigens, nirgendwo ist die Geduld von Kunden mit einer Markeninkonstistenz kleiner als im Onlinebereich. Denn immerhin soll die Digitalisierung das Leben vereinfachen.

Unter dem Strich lohnt sich eine sorgfälltige Markenkonsistenz immer. Allenfalls macht man einen klaren Schnitt durch ein Rebranding oder es droht eine Inkonstistenz sondergleichen und nach und nach verliert die Customer Journey an Biss und der Konsument verliert die Freude an der Marke. Das Überarbeiten und Weiterentwickeln einer solchen Journey ist auch kein Sprint, sondern vielmehr ein Marathon. Da wir Marathon im echten Leben und auch im Marketing können, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.