Ja, Jahresberichte werden schon seit Jahren digital veröffentlicht – jedoch häufig nur als PDF zum Download. Unter einem digitalen Jahresbericht verstehen wir aber etwas völlig anderes: heute gibt es nämlich unzählige spannende Möglichkeiten, einen Jahresbericht interaktiv und innovativ zu gestalten.

Dir ist bestimmt auch schon aufgefallen, dass in herkömmlichen Jahresberichten viel ungenutztes Potenzial liegt. Zumal tausende Unternehmen und Vereine so oder so dazu verpflichtet sind, diese Publikation herauszugeben, sollten sie doch eigentlich mehr daraus machen und sich von ihrer besten Seite präsentieren. So hochwertig und ansprechend deine gedruckten Jahresberichte auch aufbereitet sind: Moderne digitale Technologien bieten heute schier endlose Möglichkeiten, in völlig neuen Dimensionen zu denken und interaktive Erlebnisse zu gestalten.

Offensichtlich liegt ein Grossteil der Vorteile digitaler Jahresberichte in ihrer Funktionalität. Ähnlich der Navigation auf einer Webseite sind online publizierte Jahresberichte übersichtlich und ansprechend gelayoutet. Sie ermöglichen den Einsatz multimedialer Elemente wie eingebettete Videos oder animierte Infografiken. Gib deinem Unternehmen ein Gesicht, indem du dich in einem gefilmten Interview zu bestimmten Fragen der Stakeholder äusserst, lass deine Mitarbeitenden zu Wort kommen, binde Bildergalerien in die Texte ein, kreiere ein Quiz, vermittle Emotionen.

Neben den Möglichkeiten grenzenloser Kreativität bieten digitale Jahresberichte aber auch den Vorteil, dass sie online viel schneller verbreitet werden können und bestenfalls jederzeit und überall barrierefrei verfügbar sind. Dadurch erhöht sich zum einen deine Reichweite und zum anderen sind die Interaktionen viel einfacher messbar. Welche Inhalte waren von Interesse? Welches Video wurde wie oft angeklickt, bei welchen Texten wurde weniger schnell weggescrollt? Mit diesen wertvollen Daten kannst du deinen Jahresbericht Jahr für Jahr individuell optimieren.

Die Möglichkeiten der digitalen Navigation erlauben zudem eine übersichtlichere bzw. individualisierte Aufteilung der einzelnen Kapitel. Jahresberichte berücksichtigen in der Regel verschiedene Zielgruppen. Durch einzelne Unterseiten und entsprechende Links können Inhalte gezielt an bestimmte Personen gerichtet werden und vereinfachen den Zugang zu relevanten Daten.

Das anfängliche Design und der Aufbau des digitalen Umfelds inkl. CMS, Daten und Vorlagen sind zwar nicht unbedingt günstiger als die Erstellung eines gedruckten Jahresberichts, aber sobald der Prozess einmal steht, sind Aktualisierungen, Ergänzungen und Optimierungen massiv einfacher, schneller und weniger aufwändig als der Druck einer neuen Auflage. Zu guter Letzt sind digitale Jahresberichte offensichtlich auch die umwelttechnisch nachhaltigere Option. Lass dich von uns beraten. Wir helfen dir gerne dabei, das Potenzial deiner Jahresberichte in Zukunft vollständig auszuschöpfen.