Werbung hat sich verändert. Die heutigen Nutzerinnen und Nutzer verlangen ein besseres, bedeutsameres Werbeerlebnis, denn sie werden tagtäglich von Werbung und anderen Reizen überflutet. Durch die technologischen Neuerungen unserer Zeit eröffnet sich Werbetreibenden ein Spielfeld an Möglichkeiten. Das Ergebnis: zielgerichtete, personalisierte Werbung und höhere Einnahmen.

Täglich ruft das Internet
Es ist nichts Neues: Die Werbebranche befindet sich im Umbruch. Seit das Internet unser tägliches Leben bestimmt, hat sich die Werbung zu einem Grossteil von klassischen Print-Plattformen zu Online-Werbung verschoben. Doch der Kampf, im Internet gesehen zu werden, ist gross. Unzählige Werbetreibende kämpfen um die Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer. Werbung heute muss guten Content liefern sowie personalisiert und relevant sein. Sonst wird sie schnell weggeklickt – oder nie angezeigt, weil ein persönlicher Filter oder ein Algorithmus das verhindert. Seit einigen Jahren bildet das sogenannte «Data Driven Advertising» eine mögliche Lösung für diese Probleme. Das bedeutet, dass Automatisierung, Künstliche Intelligenz und Maschinen genutzt werden, um Botschaften zu skalieren und zu mechanisieren. Die Daten, die einem Unternehmen über das Konsumentenverhalten vorliegen, nutzt dieses für bedeutendere Interaktionen. So kann es seiner Kundschaft das Leben erleichtern; gleichzeitig profitieren es durch gezieltere Massnahmen ebenfalls davon.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Beim Intelligent Advertising geht es darum, Nutzerinnen und Nutzer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Umfeld zu «erwischen». Oder, im Falle des Internets: auf dem richtigen Kanal. Das Ziel ist, auf die Nutzerinnen und Nutzer zugeschnittene Werbung zu kreieren. Digitale Werbeplatzierungen sind nicht länger «nur auf Zielgruppen» zugeschnitten, sondern sind vorhersehbar und effizienter, zugeschnitten auf jeden einzelnen User. Das alles basiert auf Nutzerdaten, welche über die Internetaktivität jeder Person gesammelt werden. Die Werbung wird dann mithilfe künstlicher Intelligenz und Automatisierung geschaltet, was den Werbetreibenden viel Arbeit abnimmt. Kaum Streuverluste, höhere Konversionsraten und ein höherer ROI sind die Folge.

Data Driven Ads: der neue Standard von Google Ads
Google’s Geschäftsmodel ist der effiziente Einsatz von Daten. Die neue DDA-Lösung von Google Ads bezieht diese logischerweise noch besser mit ein. Seit Kurzem löst die sogenannte datengesteuerte Attribution das Last-Click-Modell als Standardmodell ab. Der Vorteil für Werbetreibende liegt darin, dass im Gegensatz zum vorherigen Standardmodell nicht nur der letzte Klick zählt, sondern der tatsächliche Wert jeder Interaktion eines Users im Conversion-Pfad anhand der Daten im Konto berechnet wird. Es zählen also alle Suchanfragen, die vor dem Klick auf die Anzeige kamen und somit zur Conversion führten. Jedes Keyword erhält «einen Anteil des Werts, je nachdem, inwieweit es zur Conversion beigetragen hat.»1

Mehr Daten durch das IoT
Das Internet of Things ist eine weitere Möglichkeit, wie Daten sinnvoll für Werbung genutzt werden können. Dabei können Produkte selbst eingesetzt werden, was es Werbetreibenden erlaubt, je nach Standort des Produkts – an den Touchpoints – personalisierte Werbung zu schalten oder Daten zu sammeln. Durch Sensoren auf den Geräten wird beispielsweise mit einem Smartphone und NFC-Kommunikation Werbung geschaltet. Oder die Unternehmen nutzen Daten aus den IoT-Geräten, um danach neue Produkte zu entwickeln oder besser auf die Kundschaft einzugehen. Ein Supermarkt könnte beispielsweise Daten vom smarten Kühlschrank nutzen, um Kundenbedürfnisse besser zu verstehen. Die Nutzung der vorhandenen Daten erlauben es, Zielgruppen gezielter in derer Customer Journey anzusprechen und vermeiden damit eine Übersättigung durch Werbung. Schlussendlich können Unternehmen dadurch besser auf ihre Kundschaft eingehen und das Kundenerlebnis verbessern.

1 Vgl. Google, Ads-Hilfen, Attributionsmodelle