Wer regelmässig an sogenannten Keynote Events von Apple, Google oder Microsoft teilnimmt, wird vom Inhalt dieses Artikels nicht sonderlich überrascht sein (hier geht’s dann zum nächsten Beitrag). Doch wer sich eher noch zu den digitalen Silver Surfern oder den Digital Immigrants zählt, sollte weiterlesen.

Vernetze Devices
Noch vor einigen Jahren war ein Smartphone nur ein mehr oder weniger vernetztes elektronisches Hilfsmittel. Die Einführung von Clouds war ein erster Schritt zur Vernetzung. Plötzlich waren Kontakte, Termine im Kalender und Musik auf Smartphone und Computer synchronisiert. Extrem praktisch! Doch in den letzten Jahren hat das Smartphone oder allgemein elektronische Devices einen massiven Sprung nach vorne genommen. Die Technik stand schon zuvor bereit, doch der Konsument war noch nicht bereit. Bestes Beispiel ist das Google Glasses Projekt. Bereits 2012 hätte es die Technik ermöglicht, über eine Brille Informationen und Kommunikation auf einem Device in Real Time und Interaktion mit dem User zur Verfügung zu stellen.

Einige Jahre später, 2018, stellt Google an einer Key Note in einem Live-Test seinen verbesserten Sprachassistenten vor. Der Assistent reservierte u.a. selbständig in einem Telefonat bei einem Restaurant gegenüber dem Google Campus einen Tisch. Solche «neue» Funktionen sind erst der Beginn von neuen Interaktionen mit unseren Devices. Diese Möglichkeiten haben auch eine nachhaltige Wirkung, wie wir mit unserer Umwelt interagieren. Haben Sie schon einmal von Audio SEO gehört? Das ist die Analyse von Audiodateien u.a. Sprachsteuerung durch Algorythmen. Denn immer mehr Menschen sind beispielsweise unterwegs und fragen ihr Smartphone über Sprachsteuerung, wo das nächste Restaurant liegt, wann es geöffnet ist und eben – die Reservierung kann dann der Sprachassistent gleich selbständig vornehmen. Dies ein kurzer Ausflug was für Generation Z schon ganz verständlich ist.

Im Bereich Marketing eröffnet dies ganz neue Möglichkeiten aber auch Needs und Touchpoints. Und wer denkt, dass dies noch alles Jahrzente entfernt ist, irrt und ist besser beraten, besser heute zu reagieren als morgen. Gerne arbeiten wir im persönlichen Gespräch Ihre Digitalstrategie aus.