Der persönliche Austausch bleibt im Geschäftsalltag zentral für erfolgreiches Geschäften. Schaut man beispielsweise in der Diplomatie, sind die Konferenzen und das «Get-Together» immens wichtig. Entscheidungen werden jedoch nicht an den langen Sitzungstischen oder bei endlosen Beratungen gefällt. Oft wird der Durchbruch im informellen Rahmen, beim Kaffee oder einem kleinen Schwatz, erzielt.
Persönliche Kontakte wirken mehr
Wir empfehlen dir deswegen: Vergiss die kleinen «Get-Together» in deiner Marketingplanung und im Employer Branding nie! Menschen interessieren sich grundsätzlich für andere Menschen. Gollums natürlich ausgenommen. Events und persönliche Kontakte sind deshalb eng miteinander verbunden, besonders im Kontext von Networking und Teamevents. Events bieten die Möglichkeit, neue Leute zu treffen, Beziehungen zu pflegen und berufliche Kontakte zu knüpfen, während Teamevents die Teamfähigkeit und Zusammenarbeit stärken.
Kundenakquise, Produktpräsentation und Employer Branding
Zentral für jedes gute Event – sogar für eine kleine Geburtstagsparty – ist eine gute Vorbereitung, die Umsetzung und auch die Nachbereitung. Doch dazu später mehr. Wie bereits oben erwähnt, kannst du das Format von Veranstaltungen vielfältig in der externen und internen Kommunikation einsetzen. Wir möchten uns heute einmal auf die Akquise von Neukunden, die Produktpräsentation und das Employer Branding fokussieren.
Für die Akquise von Neukunden musst du diese Kontakte zuallererst einmal haben, bevor du mit einer Idee oder Offerte auftreten kannst. In fernöstlichen Ländern wie Korea oder Japan gehören solche langwierigen Kennenlernphasen zum guten Ton. Wie wir alle wissen, erfordert das Knüpfen solcher Kontakte meist viel Zeit, und selten kommt jemand von selbst auf dich zu. Also dreh den Spiess um und lock die Neukunden zu dir.
Produkte und Lösungen gibt es heute wie Sand am Meer. Und selbst wenn du ein gutes Produkt hast, gibt es garantiert drei billigere Kopien aus China, die dir die Kunden streitig machen. Setze deshalb auf überzeugende Produktpräsentationen unter dem Motto: «Probieren geht über Studieren». Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich noch den Service-Eisberg besser kommunizieren. Gerade dieser wichtige Mehrwert kann kein billiges Produkt bieten und überzeugt Kunden klar.
Sei es das kleine wöchentliche Teammeeting oder eine grosse Jubiläumsfeier – Events haben im Employer Branding eine wichtige Bedeutung. Doch dazwischen liegt viel Potenzial. Dazu gehören beispielsweise Familientage, Teamausflüge, ein Tag der offenen Tür oder die Teilnahme an einer Industrienacht.
Muss es immer gross sein – oder geht auch klein und fein?
Nein, es muss nie nur gross sein. Weniger ist immer mehr, gerade bei Veranstaltungen. Wir ärgern uns immer über Events ohne klaren Mehrwert, die sich unnötig in die Länge ziehen und bei denen man ständig auf die Uhr schaut. Damit dir so ein «Seich» nicht passiert, hier ein paar gratis Tipps für dich. Wie bei jedem Projekt und auch bei Events gibt es folgende drei wichtige Bereiche: die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung.
Bei der Vorbereitung stellt sich zuerst die Frage: Wen möchtest du mit deinem Anlass ansprechen? Besonders bei Kunden oder Neukunden ist es wichtig, dass der eigene Event oder die Einladung zu einem externen Event einen wirklichen Mehrwert bietet – Zeit ist rar. Am besten in Form von Netzwerk oder hohem Prestige. Oft geht beides Hand in Hand. Willst du selbst einen Event veranstalten, lass die Partys, also soziale Events, reserviert für die Beziehungspflege mit bestehenden Kunden. Für Neukunden und auch bestehende Kunden eignen sich fachorientierte Events, die Raum für Networking bieten. Gerade im B2B empfehlen wir immer die Probleme der Kunden deiner Kunden im Blick zu behalten, und nicht in erster Linie die deines Kunden. Findest du Themen, welche dieses Bedürfnis ansprechen, bravo.
Bei der Durchführung zeigt sich, wie gut deine Vorbereitung war, aber auch ob du erfahrene Köpfe im Einsatz hast. Wie bei jeder Home-Party kannst du es glatt haben und so, dass es die Eltern nicht merken oder du gehst in die Familiengeschichte als eine Vorlage für einen Mobiliar-Werbespot ein. Das hängt jeweils davon ab, wie agil und erfahren du im Lösen von Problemen bist. Neben dem Event-Management brauchst du zusätzlich Unterstützung von Personen, die sich um die Gäste kümmern und dafür sorgen, dass die Ziele des Events erreicht werden. Wie beispielsweise neue Kontakte knüpfen, Zielperson X auf Thema X ansprechen oder Person X mit Person Y verknüpfen. Es gibt viele Ziele.
In der Nachbereitung deiner Events sind sowohl die internen als auch die externen Rückmeldungen wichtig. Eine Veranstaltung und erfolgreiche Formate entwickeln sich immer mit gesellschaftlichen Trends weiter. Deshalb ist es besonders wichtig, die gewonnenen Erkenntnisse – wann immer möglich – in Folgeveranstaltungen einfliessen zu lassen. Auch kleine Rückmeldungen – etwa zur Organisation der Garderobe oder zur Länge von Reden – sind wertvoll. Es ist wichtig, denn der Gast soll wiederkommen. Genauso wichtig wie die Zufriedenheit ist die Erfüllung deiner Ziele. Immerhin bezahlst du gutes Geld für den Event. Waren die Ziele realistisch, wie hoch ist der Erfüllungsgrad usw.? Ziele könnten etwa die Anzahl neuer Kontakte, die Zufriedenheit der Gäste oder langfristig die Anzahl der gewonnenen Neukunden sein. Damit das gelingt, ist die Verarbeitung der in Gesprächen gewonnenen Informationen oder die anschliessende Betreuung neuer Kontakte essenziell. Dafür braucht es gut durchdachte Prozesse und Disziplin deiner GL oder deines Sales-Teams, diese dann umzusetzen. Zum Beispiel: sich mit jeder Kontaktperson auf LinkedIn zu vernetzen. Ist der Fisch einmal an der Angel, soll er ja nicht vom Haken springen.
Du siehst, mit Strategie und erfahrenen Köpfen kannst du viel aus Events herausholen. Ob es ein sozialer oder fachlicher Anlass wird, spielt die Grösse des Formats keine entscheidende Rolle. Hauptsache, es passt zu deiner Zielgruppe und den angestrebten Zielen. Du willst auch die Macht der Events ausprobieren und wünschst dir eine professionelle Begleitung? Na klar – machen wir für dich. Ruf uns an oder schreib uns gerne deine Wünsche.