Mehrsprachige Webseiten, Lokalisierung der User und individuellen Content – alles spannende Features und Möglichkeiten, um deine User Experience zu verbessern und deinen Umsatz zu steigern. In einer Welt, in der alles, jederzeit und individuell abgestimmt auf unsere Bedürfnisse verfügbar ist, sind die Ansprüche der User extrem hoch. Gleichzeitig mit den immer potenteren CRMs und der Möglichkeit Daten vernetzt zu nutzen, eröffnen sich spannende Opportunitäten.

Von Mehrsprachigkeit, Lokalisierung und Individualisierung
Alles beginnt mit der Lokalisierung. Sobald du deine User lokalisierst, kannst du ihnen nicht nur automatisch deine Webseite oder deinen E-Shop in ihrer Systemsprache öffnen, sondern auch individuelle Inhalte präsentieren. Bis hierhin hast du zuerst natürlich einmal nur gewisse Aufwände und noch keinen Return on Invest. Doch mit der Möglichkeit individuelle Inhalte auszuspielen, eröffnet sich auch eine ganz neue Spielwiese im Marketing und im Vertrieb. Individuelle Inhalte bedeuten auf den User zugeschnittene Inhalte (Produktbilder, Visuals, Farben), regionale oder sogar dynamische Preise, und das wiederum bedeutet häufig bessere Margen, und du kannst das Sortiment oder bestimmte Konfigurationen nach Region unterscheiden. Wie dir jede Studie sagen wird, mehrsprachige Inhalte und ganz wichtig individuelle Inhalte haben eine weitaus höhere Conversion Rate und ein viel besseres SEO-Rating. Natürlich kennst du durch den Lieferprozess die Wohn- oder Geschäftsadresse deiner Kunden. Doch die Lokalisierung gibt dir eine genaue Antwort, ob von unterwegs, von zu Hause oder ob im Büro mal gefaulenzt und während der Arbeitszeit bestellt wird.

Google Translator, KI oder eigener Content?
Du willst deinen Content in mehrsprachigen Versionen zur Verfügung stellen? Das finden wir wirklich super, doch dieses Vorhaben kann sich rasch zu einem grösseren und umfassenderen Projekt entwickeln. Etwa im gleichen Verhältnis steigen auch die Aufwände. Immer wieder sehen wir dabei Lösungen, die mit Google Translator oder einer Künstlichen Intelligenz übersetzt wurden. Das sind dann die Lösungen, welche hohe Absprungraten verzeichnen und das Team nach spätestens einem Jahr ein SEO-Audit bestellen, um herauszufinden, was du hier gerade liest. In der Schweiz sind wir extrem verwöhnt mit unserer Kleinräumigkeit und der trotzdem hohen Sprachenvielfalt. Dieser Blog soll nicht zu einer Romanze für intelligenten Copytext und starken Claims avancieren, aber lass es uns trotzdem gesagt haben.

Darfst du nun also mit deinem Unternehmen oder deiner Marke expandieren, beispielsweise nach Deutschland empfehlen wir schon hier auf technische Vorteile wie die Lokalisierung zu setzen und individuelle Inhalte zu erarbeiten. Darfst du dann sogar ganz gross mit der Kelle anrühren und beispielsweise von Europa nach Lateinamerika expandieren, komm ja nicht auf die Idee das Spanisch gleich Spanisch ist. Selbstverständlich kann man ChatGPT, KI-Bildgenerierung und andere Tools zur intelligenten Recherche nutzen, tun wir übrigens schon sehr lange, aber eine Erarbeitung des Inhaltes sollte doch von einem oder einer Expertin kommen, die auch das ganze Projekt im Überblick hat und die sprachlichen Feinheiten. Falls nicht werden es User und Google merken und dich mit hohen Absprungraten und schlechten Suchpositionen bestrafen.

PS. wir raten unseren Kunden den Inhalt möglichst nur einmal zu erarbeiten dafür perfekt, macht irgendwie auch Sinn 😉. Doch das du gerade im E-Commerce Bereich nicht Inhalte vom ERP ins CMS kopieren musst und dann womöglich noch ins Tool für deine Newsletter oder Social Media, lohnt sich die Investition in Schnittstellen und eine intelligente Marketing Automation.

Neue Möglichkeiten fürs Marketing
Wir fassen nochmals zusammen was die die Lokalisierung, Mehrsprachigkeit und individuelle Inhalte für deine Webseite oder E-Commerce Plattform bedeuten:

  • Der und die Userin sind schneller am Ziel
  • Die Möglichkeit zielgruppenspezifische Marketinginhalte auszuspielen
  • Angebote können individualisiert werden
  • Du kannst Preise dynamisch gestalten
  • Deine Conversion Rate wird definitiv erhöht

Trotz all diesen positiven Punkten hast du noch z.B. die Befürchtung, dass deine User in einer Bubble landen und immer nur die gleichen Inhalte und nichts Neues mehr ausgespielt bekommen? Diese Befürchtung ist unbegründet, wenn du beispielsweise im Content Marketing auch einmal gewisse «Try-and-Error» Strategien anwendest. Zudem kannst du mit dem richtigen CRM-System auch komplexe Personas erstellen und somit vielfältige Inhalte definieren. Bei all dem helfen wir dir natürlich gerne weiter und begleiten dich im nächsten Projekt.