Wann hast du das letzte Mal etwas gekauft oder gebucht, ohne dich davor in den sozialen Medien, auf Bewertungsplattformen oder zumindest mittels einer einfachen Google-Suche über das Produkt, das Hotel oder den Service zu informieren? Die Allgegenwart des Internets und die schier endlose Menge an Informationen ermöglichen jedem Individuum, sich selbstständig ein detailliertes Bild über ein Unternehmen und dessen Angebote zu machen. Dadurch ist auch deine Kundschaft immer weniger gewillt, sich auf herkömmliche Verkaufsgespräche oder Kaltakquisen einzulassen. Eine starke Präsenz im Internet, Inbound-Marketing und SEO sind heute also unabdingbar, um genügend Sichtbarkeit für eine erfolgreiche Leadgenerierung zu haben.
Umgekehrt bietet dieser vereinfachte Zugang zu Daten aber auch viele Vorteile für dein Unternehmen, zumal die Informationen gegenseitig verfügbar sind: Je genauer du über die Wünsche und Anforderungen deiner Kundschaft und ihres Umfelds Bescheid weisst – im B2C- genauso wie im B2B-Bereich – desto gezielter kannst du potenzielle Leads ermitteln. Nutzt du zusätzlich die demografischen Daten aus Kontaktformularen oder Interaktionsdaten aus Analysen der Webseitennutzung, verfügst du schnell über weit mehr als einfache Namenslisten und kannst eine effiziente Qualifizierung deiner Leads vornehmen.
Es liegt somit auch auf der Hand, dass Marketing und Vertrieb hinsichtlich Leadmanagement längst nicht mehr separate Funktionen haben, sondern in der digitalen Welt vermehrt eng zusammenarbeiten müssen. Selbstverständlich trägt das Marketing nach wie vor die Hauptverantwortung bei der Generierung neuer Leads, aber das Vertriebsteam kann mittels Social Selling, Outbound-Mailings und aktivem Networking genauso einen erheblichen Beitrag dazu leisten. Gleichzeitig beschränkt sich die Verantwortung des Marketings nicht allein auf das Generieren von Leads: Das Team betreibt idealerweise sogenanntes Lead-Nurturing, bewertet den Lead-Score und filtert die Leads sorgfältig, bevor sie kurz vor Kaufbereitschaft an den Vertrieb übergeben werden.
Im Internet finden sich unzählige Angebote für den Kauf fixfertiger Leads – die sich oft als unbrauchbar entpuppen, zumal Datenschutzrichtlinien verhindern, dass Ansprechpersonen namentlich genannt werden dürfen und man lediglich allgemeine Post- oder E-Mail-Adressen der Unternehmen erhält. Es geistern auch überall Tipps, Werbungen und Guides durchs Netz, die schnelle und kostenlose Leads oder erfolgreiche Kaltakquise versprechen. Du ahnst es schon: Wirklich wertvolle Leads sind weder käuflich, noch kann man sie einfach so schnell und kostenlos generieren. Wenn du jedoch etwas Zeit investierst, kannst du einen gut funktionierenden Sales Funnel aufbauen, deine Präsenz auf Social Media stärken, ein Lead-Magnet auf deiner Webseite integrieren oder eine E-Mail-Automation einrichten, die bestehende Leads auch in Zukunft warmhält.
Wir helfen dir gerne dabei, schliesslich sind wir ohnehin die Profis im Brückenbau zwischen Unternehmen und ihrer Kundschaft.