Wir schreiben hier nicht zum ersten Mal über die Gaming-Industrie und bestimmt auch nicht zum letzten Mal. Laut dem internationalen Beratungsunternehmen Accenture wird der Gesamtwert der Spieleindustrie inzwischen auf über 300 Milliarden US-Dollar geschätzt. Damit übersteigt er den kombinierten Wert der globalen Film- und Musikindustrie – Tendenz weiterhin steigend. Auch wenn mobile Games und die COVID-19-Pandemie bestimmt nochmals erheblich zu diesem markanten Anstieg beigetragen haben, bleibt unbestritten, dass so oder so in allen Teilen der Welt, über alle Altersgruppen hinweg und in allen sozialen Schichten leidenschaftlich gegamt wird.

Ein Markt derartiger Grösse nimmt unweigerlich Einfluss auf die Unterhaltungsbranche, Teilbereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens und die Kultur. Inzwischen entwickeln sich Spieleplattformen zu digitalen sozialen Plattformen, auf denen man sich treffen, kommunizieren, Live-Streams ansehen, Musik hören und einkaufen kann. Stichwort Twitch: Auf dem Live-Streaming-Portal mit Chatfunktion finden sich User mit mehreren Millionen Followers und über zwei Milliarden Streams. Und Games tauchen auch da auf, wo man es eigentlich gar nicht erwartet: Neben erfolgreichen Film-Franchisen wird auch die längst bekannte Gamification immer präsenter. Das Konzept wird in der Unternehmenskommunikation, im Bildungssektor und vielen anderen Bereichen eingesetzt und meint die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext. Es nutzt Grundpfeiler des Spieldesigns wie Abzeichen, Punkte und Ranglisten, um User zu schulen und zu motivieren.

Knapp ein Drittel der Weltbevölkerung gamt. Es liegt also auf der Hand, dass Gamification bei vielen Menschen auf Anklang stösst und das Engagement mit einer Marke oder einem Unternehmen erhöht. Idealerweise besitzt sie eine ansprechende, visuelle Gestaltung und involviert User mit Fortschrittsbalken, Feedback- und Quiz-Elementen oder Belohnungssystemen. Das kommt selbstverständlich auch für Employer Branding oder interne Weiterbildungsangebote infrage. Der Trend ist längst nichts Neues mehr, und dennoch ist Gamification weiterhin eine der prägendsten Marketingmassnahmen unserer Zeit und wird uns auch noch eine Weile beschäftigen – nicht zuletzt wegen jährlich steigender Umsätze in der Gaming-Industrie und aufgrund der wachsenden Anzahl an Führungskräften, die mit Computerspielen aufgewachsen sind. Die Gaming-Welt bietet jeder Marke und jedem Unternehmen eine Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten. Sei es durch Gamification, durch das Schalten von Werbung auf Gaming-Plattformen, durch die aktive Interaktion mit der Gaming-Community oder das Zitieren von Charakteren oder Storylines aus prominenten Spielen: Wir kennen die aktuellen Trends und helfen dir gerne, den Controller in die Hand zu nehmen und dein Unternehmen ins nächste Level zu bringen.