Letzten Monat haben wir uns mit dem Metaverse beschäftigt. Nun wollen wir uns einer bekannten Persönlichkeit widmen, die ebenfalls aus einem anderen Universum stammt: Jinx. Schon mal von der jungen, blauhaarigen, charismatischen Frau gehört? Immerhin hat sie Millionen von Fans weltweit.

Jinx ist ein Spielcharakter, auch Champion genannt, aus dem Onlinespiel «League of Legends». Das Game des Entwicklers «Riot Games» wird weltweit von ca. 180 Millionen Usern pro Monat gespielt. Jetzt gerade, während dieser Beitrag verfasst wird, sind rund 1,15 Millionen User online. Jinx verkörpert zudem auch die Protagonistin in der seit 6. November 2021 auf Netflix verfügbaren Animationsserie «Arcane». Aber erzählen wir ihre Geschichte doch von Anfang an.

2009 wurde «League of Legens» veröffentlicht. Seit seiner Lancierung hat das Game eine einmalige Entwicklung hingelegt. Der Erfolg von «LoL» liegt in einem kleinen, aber wichtigen Unterschied: Die Entwicklerinnen haben von Anfang an auf eine umfassende, mehrschichtige und spannende Geschichte gesetzt. Jeder Champion im Spiel ist als vollumfassender Charakter mit einer Lebensgeschichte verfasst. Es existiert sogar eine ganze Welt mit Zivilisationen und eigenen historischen Ereignissen. Natürlich können im Spiel alle Champions gespielt werden. Mit der Zeit fokussieren sich die User aber auf einen oder ein paar wenige Champions. Der Entscheid für einen Spielcharakter wird, abgesehen von dessen Fähigkeiten, stark davon beeinflusst, wie man sich persönlich mit einem Champion identifiziert. Vorgestellt werden neue Champions jeweils mit einer umfassenden Biografie, ihrem Schicksal, einer spannenden Geschichte. Bereits an dieser Stelle zieht dich das Game tief in den Bann seines eigenen Universums und lässt dich in einer neuen Welt auftauchen.

Die Perfektion der Geschichte zeigt sich auch in der weltweiten medialen Verarbeitung. «Riot Games» haben ihre Kreation mit höchstem Erfolg vermarktet. So spielen einzelne Charaktere zusammen in fiktiven Bands und erreichen mit ihren Musikvideos auf dem YouTube-Account von «League of Legends» über 500 Millionen Aufrufe. Mit der EP «All Out» konnte die Band «K/DA» 2020 sogar eine Platzierung in den US-Albumcharts erreichen. Louis Vuitton ging ausserdem bereits 2019 eine Kooperation mit dem populären Spiel ein und hat so seine Zielgruppe verjüngt. Heute kann mit einem einzigen digitalen Charakter die ganze Bandbreite des Entertainmentsektors abgedeckt werden – Games, Film, Musik und Events. Alles weltweit und mit Einblick in umfassende Performancedaten zu jedem noch so kleinen Detail bzgl. dem User-Verhalten.

Jinx gilt als einer der populärsten Charaktere im LoL-Universum, weshalb sie nun auch ihre eigene Serie bei Netflix erhalten hat und dort für Streaming-Rekorde sorgt. Und für noch vollere Kassen bei Riot Games (Aktienkauftipp). Denken wir diese Markenstory weiter: Mit den hohen Identifikations- und Popularitätswerten, insbesondere bei der Generation Z und jünger, stellt sich die Frage, ob man anstelle realer Influencerinnen vielleicht Jinx oder einen der vielen anderen Champions in die nächste Kampagne einbauen soll?

Es begann mit einer Geschichte über heldenhafte Figuren in einem fremden und fiktiven Universum. Heute schreiben die Charakteren Geschichte in der Realität und beeinflussen eine ganze Generation. Das ist die Macht der Fantasie – und der Erfolg einer gut geschrieben Geschichte.