Das Potenzial einer Führungskraft liegt nicht immer in der eigenen Expertise. Oft ist es wichtiger, das Potenzial anderer zu erkennen, zu fördern und richtig einzusetzen. Ob aus Mangel an Zeit, Kontroll- oder Machterhaltung oder Workoholism – eine Führungsperson, die nicht in der Lage ist Verantwortung abzugeben, überlastet sich längerfristig und demotiviert das Team.

Loslassen und vertrauen, ist eine nicht leichte Aufgabe und ist bei vielen Mitgliedern des Kaders zu beobachten. Loslassen heisst aber nicht, es einfach schleifen zu lassen. Es bedeutet sich selbst zu stärken, die Stärken seiner Mitstreiter hervorzuheben und deren Schwächen zu kompensieren.

Als Leader delegieren
Ein modernes Leadership beinhaltet verschiedene wichtige Eigenschaften. An erster Stelle, und auch im Management, steht die Kommunikation. Eine klare, deutliche und bestimmte Kommunikation. Allenfalls geht auch die Delegation von Aufgaben in die Hose. Das richtige Delegieren von Aufgaben verlangt denn auch grundsätzlich nach der richtigen Einschätzung der Fähigkeiten anderer und weiteren Soft Skills: wie Geduld, Vertrauen, Teamgeist und Konsequenz.

Unternehmertum im Unternehmen fördern
Investitionen lohnen sich im generellen und besonders Investitionen in die Mitarbeitenden und die Unternehmenskultur. Dazu gehört auch das Tolerieren von Fehlern als Bestandteil eines Lernprozesses. Eine der wichtigst Eigenschaft welche ein Leader von einem Manager unterscheidet, ist das Mentoring oder auf Deutsch das Vermitteln von Aufgaben. Hier kommen insbesondere auch die älteren Mitarbeitenden in die Pflicht ihre Erfahrungen und das Wissen an die jüngeren Kollegen weiterzureichen.

Geben Sie gleichzeitig Verantwortung nach und nach ab und lassen Sie Ihrem Mitarbeiter Zeit, in die Aufgabe hineinzuwachsen. Ein leichte anfängliche Überforderung erhöht die Chance einer Weiterentwicklung – eine langfristige Unterforderung das Risiko einer zunehmenden Teilnamslosigkeit. Hat man das Potential richtig erkannt und erfolgreich delegiert, zahlt sich das Geben langfristig aus – nicht nur durch gewonnene Kompetenzen, sondern auch in der Motivation und Loyalität der Mitarbeiter. Denn Entscheidungsspielraum ist ein zentrales Element in der Motivation. Mitarbeiter involvieren sich stärker in Prozesse, wenn sie selbst entscheiden und Verantwortung tragen. Sie arbeiten speditiver und sind bereit mehr Ressourcen zu aktivieren. Vielleicht schauen Sie mal wieder genauer hin, welches Potenzial in Ihren Mitarbeitern bisher ungenutzt geblieben sein könnte.