Content Marketing mit Impact

Um herauszustechen braucht es neben wirklich spannend und sauber aufbereiteten Inhalten eine gesunde Abwechslung. Der Kunde, der heute alles haben kann, hasst nichts mehr als Eintönigkeit. Was jedoch nicht bedeutet, dass schlichte Designs und simple Ideen nicht auch Zugkraft entwickeln können!

Der Auftrag bei Basel unterwegs ist recht simpel – wir aktivieren und halten die User rund um die Plattformen mit dem Thema nachhaltige Mobilität. Wer jetzt denkt, dies seien jeweils Ergebnisse aus spontanen Schreibsessions oder Moodboard-Krakeleien, der irrt. Allem voran steht eine ziemlich sorgfältige Planung. Nicht nur, um das vorgegebene Budget exakt einzuhalten, auch um den so wichtigen Mix an Inhalten zu gewährleisten. Egal, ob für Blogs, Social Media oder auch bei Influencern – wer keine Abwechslung bringt, langweilt. Schlussendlich hat nutzerorientierter Content auch etwas mit erfolgreichem SEO zu tun und dies wiederum – wie man heute weiss – wirkt sich auf die Umsatzzahlen vieler Unternehmen aus.

Unser wöchentlich wiederkehrender Inhalt sind unsere Beiträge. Der wichtigste Teil sind und bleiben dabei die geschriebenen Texte. Aufgeteilt in fünfzehn verschiedene Themenfelder, erschaffen wir eine vielfältige Lesewelt. Doch ein Text alleine überzeugt selten. Mit aussagekräftigen Bildern, Kurzclips, Informationsgrafiken und vielen Querlinks frischen wir das Leseerlebnis auf. Die Länge pendelt sich zwischen fünfhundert und siebenhundert Wörtern ein. Denn mehr lesen zu müssen ist beispielsweise auf dem Smartphone zu anstrengend und geht für jüngere Zielgruppen schon gar nicht. Der sorgfältig produzierte Content ist aber nicht alleine für den Blog gedacht, sondern wird konstant auf den verschiedenen weiteren Plattformen wie Facebook oder Instagram in angepasster Weise erneut publiziert.

Neben dem Inhalt ist, aber auch die korrekte Verteilweise wichtig. Auch hier bleibt eine Auswahl der korrekten Zielgruppen nicht erspart. Entweder interessieren sich die User bereits für die Inhalte oder man weckt das Interesse gekonnt – oder lässt es bleiben.

Schlussendlich gewinnt eine Seite mit gutem Content längerfristig an Autorität. Und je mehr Inhalte auf den vorderen Rängen der Suchmaschinen rangieren, desto leichter ist es, für alle folgenden Seiten Top-Platzierungen zu erzielen. Trotz des beschriebenen Effekts sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Content Marketing allenfalls als Ergänzung, niemals jedoch als Ersatz für eine SEO-Kampagne mit einer breit angelegten Linkstrategie dienen kann.

Wir bespielen, aber nicht nur das Thema nachhaltige Mobilität. Durch unser grosses Netzwerk und ein breites Fachwissen sind wir Ansprechpartner in den unterschiedlichsten Themenfeldern: von Ausbildungen, über Finanzen, Real Estate, Wirtschaft bis hin zu breitgefächerten Themen wie Retail, aber ebenso in hochspezialisierten Bereichen wie z.B. Healthcare oder der Industriebranche.

Sie wollen Content Marketing mit Unterschied, Stil, Witz, der Eindruck hinterlässt? Interviews mit Opinion Leadern, Kurzclips, die viral sind, und eine Werbeagentur, die mitdenkt. Rufen Sie uns an.

Comments are closed