Je nach Einsatzgebiet deiner Webseite kommen unterschiedliche CMS infrage. Wir geben dir einen Überblick über die wichtigsten Fragen bei der Auswahl des richtigen Systems.

Das Internet ist in den letzten drei Jahrzehnten zu einem unverzichtbaren Grundbaustein des gesellschaftlichen Lebens herangewachsen und verzeichnet inzwischen knapp 2 Milliarden Webseiten. Um in diesem Ozean aus Daten und Informationen sichtbar und relevant zu bleiben, ist im Wesentlichen nur ein Faktor entscheidend: Content. Und um diesen aktuell und strukturiert zu verwalten, ist ein passendes Content-Management-System (CMS) unverzichtbar. Doch auch davon gibt es inzwischen eine kaum überschaubare Menge. Die Suche nach dem richtigen System ist folglich komplex und zeitintensiv. Mit diesem Beitrag möchten wir dir einige der wichtigsten Fragen im Entscheidungsprozess etwas näherbringen und erklären, wofür sich welche Systeme am besten eignen. Selbstredend begleiten wir unsere Kunden gerne von Anfang an durch diesen Prozess und können auf diese Weise wichtige Inputs für eine langfristige Marketingstrategie einfliessen lassen.

Der Prozess kann sich beispielsweise wie folgt gliedern:

  1. Anforderungskatalog entwerfen
  2. Bewertungssystem mit Gewichtungen definieren
  3. Shortlist erstellen
  4. Dokumentationen und Referenzen
  5. Allfällige Angebote einholen
  6. Präsentation der Bewertungsmatrix

Für die Bewertung prüft man verschiedene vorselektierte CMS auf ihre Tauglichkeit im Einsatzgebiet deines spezifischen Projekts. Je nach Verwendungszweck deiner Webseite sind unterschiedliche Funktionen vonnöten, die nicht alle CMS im gleichen Ausmass bieten können. Auch spielt bei der Wahl eines CMS die Unternehmensgrösse ein wichtiger Faktor.

Sicherheit und Stabilität
Gerade punkto Sicherheit oder Userzahlen macht es einen Unterschied, ob du ein gewisses CMS als KMU oder als grosses Unternehmen verwendest – die Systeme müssen je nach Verwendung anders bewertet werden. Brauchst du eine 2-Faktor-Authentifizierung, müssen gewisse Inhalte gesperrt werden? Prüfe auch, ob das CMS etabliert ist und wie langfristig du damit planen kannst.

Flexibilität
Nicht nur deine aktuelle Unternehmensgrösse ist relevant, sondern auch deine Ziele für die Zukunft: Wähle ein CMS, das wachstumstauglich genug ist, um deinen Bedürfnissen zu entsprechen. Entscheide dich allenfalls für ein System mit MACH-Architektur, die auf «Microservices», «API-first», «Cloud-native» und «Headless» setzt und für eine sehr hohe Entwicklungsgeschwindigkeit und die einfache Einbindung neuer Technologien steht.

Benutzerfreundlichkeit
Bedenke, wie viele Personen Zugriff auf das System benötigen, ob Prozesse automatisiert werden müssen, wie die individuellen Rollen verteilt sind, ob Teamarbeit zwischen unterschiedlichen Abteilungen möglich sein muss, welche Rechte du benötigst und wie komplex die Seite aufgebaut sein wird.

Performance
Entscheide, welche Tools du für die Suchmaschinenoptimierung oder eine reibungslose Customer Journey brauchst. Wie viele Mediendateien müssen hochgeladen werden? Hat das allenfalls einen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit?

Kosten und Lizenzen
Je nach System fallen enorm unterschiedliche Kosten an; sei es in der Anschaffung, im Unterhalt oder auch bei Supportanfragen. Prüfe genau, welche Leistungen und Laufzeiten die angebotenen Lizenzen umfassen oder wie zeitaufwändig der Unterhalt ist.

Internationale Anforderungen
Wenn deine Webseite international genutzt wird, ist es wichtig die Implementierung von Sprachversionen zu prüfen. Vielleicht möchtest du auch länderspezifisch lokalisierte Inhalte und URLs verwenden.

Zum Schluss eine übersichtliche Liste einiger der gängigsten CMS:

Kommerzielle CMS / CMS mit Lizenzierungsmodellen

Adobe Experience Manager
Amplience
BloomReach Experience Manager (brXM)
censhare CMS
Contentful
Contentstack
CoreMedia Content Cloud
Directus
dotCMS
Episerver CMS
Evoq Content
First Spirit
GatherContent
Gatsby JS
Gentics CMP
Graph CMS
GX Webmanager Xperiencentral
Imperia
InterRed Online
Kentico Kontent
Kentico Xperience
Kirby
Liferay DXP
Magnolia
Optimizely
Pimcore Platform
Scrivito
SDL Tridion Sites
Sitecore Experience Platform (XP)
Sitefinity CMS
SixCMS
Sophora CMS
Squidex
Statamic
Storyblok
Strapi
umbraco
WordPress

Freie CMS / CMS zur kostenfreien Nutzung

Acquia Open Digital Experience Platform
Contao
Contenido
Contentful
Directus
django CMS
dotCMS
Drupal
Evoq Content
GatsbyJS
Gentics CMP
Gentics Mesh
GrapesJS
Grav
Joomla
Magnolia
NEOS
Next.js
NuxtJS
OpenCMS
Pimcore Platform
Plone
REDAXO CMS
Squidex
Statamic
Storyblok
Strapi
Sulu
TinaCMS
TYPO3
umbraco
WordPress

Es müssen aber auch nicht immer die grossen Player sein – es gibt viele unbekanntere Lösungen, die genau zu deinem Projekt passen könnten. Wir beraten dich nicht nur in der Planung deines Webprojekts und finden in partizipativen Workshops mit dir heraus, welches CMS sich ideal eignet, sondern begleiten gerne auch den gesamten Prozess bis zum Go-Live deiner neuen Seite.