Das sich der Sales und das Marketing manchmal in den Haaren liegen, ist bekannt. Doch haben beide Abteilungen das gleiche Ziel. Damit der Hausfrieden zwischen den beiden Abteilungen gewahrt bleibt und die Zusammenarbeit sogar harmoniert, denn gemeinsam erreichen beide mehr Umsatz, empfehlen wir dein Sales-Team zu bewaffnen.
Neues Jahr, neue Wirtschaftsprognosen, neue Verkaufsziele
Die ersten Tage des neuen Jahres sind bereits angelaufen und die Wirtschaftsprognosen fürs 2025 sind spannend. Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) prognostiziert in der letzten Publikation vom 17. Dezember 2024 «belastete Schweizer Aussichten» aufgrund der gedämpften europäischen Konjunktur. Wichtig zu wissen ist aber, dass 2025 mit einem Wachstum gerechnet wird – einfach einem noch gedämpften. So wird für das aktuelle Jahr mit einem sportbereinigtem BIP-Anstieg von 1.4% gerechnet. Erst 2026 soll der Anstieg mit 1.7% wieder richtig Fahrt aufnehmen. Hauptgrund dafür sind die harzigen Entwicklungen in Deutschland und Frankreich, zwei wichtige Handelspartner der Schweiz. Diese Prognosen sind insbesondere für die exportorientierte Unternehmen und die Bauindustrie wichtig. Der Retail und Dienstleistungsbereich profitierte bereits 2024 von der sinkenden Inflation und einem zunehmenden Wachstum. Problematische Faktoren bleiben aber der Fachkräftemangel und politische Unsicherheiten.
Nun stellt sich die Frage wer holt sich wie rasch das grösste Umsatzstück dieser Markttorte? Wir denken, damit das Marketing und auch die Vertriebsabteilung rechtzeitig parat sind und loslegen können, sind strategische Projekte wie ein strategisches Datenmanagement, ein zuverlässiges und vernetztes CRM und die Aufhebung von Datensilos zentral. Mit diesen Grundlagen kannst du respektive dein Sales-Team ganz gezielt und mit möglichst wenig Zeitverlust den Sales Funnel bewirtschaften und die Aktivitäten für den Januar bereits im Dezember vorbereiten 😉.
Wie bewaffnet ins Verkaufsgespräch?
Wir sind grosse Fans von Authentizität und klaren Designs. Deshalb tut es uns weh, zu sehen dass im Verkauf respektive auf der letzten Meile des Verkaufsprozesses immer wieder die Disziplin verloren geht und gerne «gebastelt» wird, in Form von beispielsweisen PowerPoint Präsentationen. Wir identifizieren genau in diesem Bereich enormes Potenzial. Wie bereits in einem vorausgehenden Blogbeitrag beschrieben, kann allein der Abverkauf bis zu 60 Prozent des Umsatzes ausmachen. Deshalb und gleich zu Beginn des Jahres, erlauben wir uns eine Rede für smarte Verkaufsunterlagen und Produktpräsentationen zu halten.
Deshalb von uns eine kleine Auswahl an Basics. Notiz: die Aufzählung ist nicht bahnbrechend, aber eine moderne und eben authentische und zielgruppenspezifische Umsetzung ist zentral:
- Visitenkarten mit QR-Code für mehr Tracking
- Präsentation mit professionellen Inhalten für einen guten ersten Eindruck
- Sales-Postkarte für mehr Brand Awareness
- Produktkonfigurator für mehr Abverkauf
- Digitale Produktblätter für mehr Tracking und rascheren Umsatz
- Newsletter für mehr Umsatz
Du möchtest deinen Sales pushen und mit uns einmal deine bestehenden Massnahmen kritischen filtern? Wir stehen dir gerne für ein umsatzstarkes 2025 zur Verfügung!