Die Augmented Reality gibt es schon länger in unserem Alltag. Wer Fussball am TV schaut, kennt die Einblendungen bei beispielsweise Freistössen nur zu gut. In der Werbebranche bereits länger im Bereich von Messen oder Live Marketing als Besuchermagnet beliebt, verbreitet sich die Technologie nun in anderen Bereichen rasant.

Die Augmented Reality wird bereits seit vielen Jahren in der Navigation, der Industrie, im militärischen Bereich oder für den 0815 Konsumenten besonders auffallend, bei Digitalkameras, eingesetzt. In der Unterhaltungsbranche und der Werbung verschmelzen wir mit Hilfe von AR unsere reale Welt mit der Fantasiewelt. Pokémon GO hat mehr als alle anderen Games zuvor im Jahr 2016 einen Quantensprung in der breiten Anwendung von Augmented Reality geschafft. Überall sah man jung und alt, mit dem Handy in der Hand gezückt, die Pokémons jagen. Durch die Verschmelzung von Realität und Fiktion wurde das Gamingerlebnis besonders intensiv und durch die Interaktion mit anderen Gamern wurde der entscheidende soziale Faktor mit eingebaut.

E-Commerce mit mehr User Experience
In der Werbung bisher und besonders häufig an Messen und bei Events eingesetzt. Doch es kommt Bewegung in die Branche. Die fortschrittlichen E-Commerce Lösungen wie beispielsweise Apple oder Ikea bieten ihren Kunden schon länger an, ihre Produkte via Smartphone-App in den eigenen vier Wänden zu projizieren. Der Kunde erhält somit ein Gefühl wie sich ein Möbelstück oder eben ein neuer Computer in die bestehende Umgebung einbettet.

Solche Lösungen lassen sich beispielsweise auch auf Fahhräder, Schuhe, Pflanzen und sogar Autos anwenden. Ehrlicherweise ist der Anwendungsbereich fast grenzenlos. Betrachte das neuste Modell von zuhause aus und prüfe gleich mal wie sich deine möglicherweise neues Auto in der Einfahrt macht. Der Kunde kann durch diese Projektion näher an ein Produkt herangeführt werden. Somit ermöglichen wir einem potenziellem Kunden auch seine «Kauffantasie» weiter auszuleben und die Bereitschaft zum Kauf wird gefördert.

Durchlässigkeit der Anwendung
Auch gewinnt die Anwendung von AR immer mehr an Unabhängigkeit von einzelnen Applikationen und stehen somit jedem User in der Anwendung offen. Somit stellt sich also für Marketingabteilungen die Frage: wo und wann können wir unseren Kunden einen echten Mehrwert durch diese Investitione generieren und vielleicht sogar die Customer Journey optimieren?

Auch die Visualisierung und Programmierung hat sich in den letzten Jahren vereinfacht. Zur Veranschaulichung haben wir ein Beispiel Anhand unseres Ausrufezeichens, platziert auf dem Basler Münsterplatz, bereitgestellt. Schaut rein!