Wie die Katze auf ihr Spiegelbild reagiert, so reagiert auch der Mensch stärker auf 3D Designs als beispielsweise auf 2D Lösungen. Besonders an Messen oder in Stores wo die Aufmerksamkeit von Besucher*innen stark umkämpft ist, musst du mit dem Überraschungsfaktor stechen. Sonst ist die Konkurrenz vielleicht schneller.

Der 3D Raum und seine Wirkung
Mit jeder weiteren Dimension gewinnt deine Botschaft an Aussagekraft und vor allem auch an Aufmerksamkeit. Entsprechende Designkonzepte spielen bewusst mit Texturen, Schatten und Perspektiven und rücken somit näher an eine physische Präsenz heran. Solche Designs sind dafür bekannt, dass sie eine erhöhte Interaktion von Kunden und Kundinnen generieren. Besonders für Events oder Messen eignet sich der bewusste Einsatz von 3D Grafiken, aber natürlich auch für andere Situationen😉wie beispielsweise im Store Design.

Die Basics und Crazy Things
Bei der absoluten Basis bist du mit dabei, wenn deine Eventmaterialien wie Roll-Ups, Tische oder auch Wände mit 3D Grafiken versehen sind und somit bewusst mit der Aufmerksamkeit der Gäste spielen. Besonders häufig sind solche Anwendungen an Sportanlässen wie gerade aktuell an der Olympia in Paris zu beobachten. Besonders häufig werden Visualisierungen verwendet, in denen der oder die Athletin fast aus dem Bild springt und somit besonders aktiv wirkt. Jedoch finden sich solche 3D-Anwendungen auch in modernen Store Designs wie beispielsweise bei Nike oder Adidas wieder und sollen die Produkte stärker in den Fokus der Konsumenten*innen rücken. Es müssen aber nicht nur Retail-Beispiele sein. So finden sich besonders gerne 3D Beispiele und auch Produktvorführungen an Industriemessen. Auf diese Weise können komplexe Produkte oder Projekte verständlicher, spielerischer und vielleicht sogar interaktiv erlebbar gemacht werden.

Aufwändig aber besonders wirkungsvoll und sogar mit dem Potenzial viral zu gehen, sind 3D Billboards oder auch Hologramme. Auch hier gibt es grosse Lösungen und kleinere Anwendungen für beispielsweise Messestände. Besonders in der Reise- oder Flugbranche werden aber auch gerne kleinere Tricks wie beispielsweise Videos mit Parlaxeffekt eingesetzt. Auf diese Weise können grosse Weiten wie sie in der Natur häufig anzutreffen sind, stärker und realistischer simuliert werden.

Auch du willst deinen Messestand, deinen Empfangsbereich oder deinen Store aufwerten? Wir zeigen dir welche 3D-Lösungen für «AAAAs» und «OOOOs» bei deinen Kunden*innen sorgt.